Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Logischer Ausdruck aus Schaltung » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 10 Beiträge
Erstsemester

Super, dankeschön :-)
eulerscheZahl

Ein AND mit Kringel am Ausgang ist ein NAND. Und ein OR mit Kringel am Ausgang ein NOR.

eulerscheZahl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Negation.png

Erstsemester

Ah, super. Dann hat das garnichts mit der NAND und NOR - Funktion gemeinsam?
eulerscheZahl

Der Kringel ist eine Negation.
Und die Stelle macht einen Unterschied: steht er nach dem Schaltzeichen, wird der Ausgang negiert und somit der gesamte Ausdruck. Steht er davor, wird der entsprechende Eingang negiert.
Erstsemester

Ich klinke mich mal bei diesem Thema ein.

Habe die Schaltzeichen vor mir liegen, allerdings sind mir die Kringel unklar.

Das Bild befindet sich im Anhang. Macht es einen Unterschied, ob die Kringel hinter oder vor dem Zeichen stehen?


Vielen Dank ;-)

Erstsemester hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Schaltsymbole.png

123michi19

Super, dann erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe bei diesem Problem und den Zusatztipp :-)
eulerscheZahl

Nur zu.
NAND und NOR haben noch eine tolle Eigenschaft: aus ihnen kann man auch alle anderen Funktionen (AND, OR, NOT, ...) bauen.
123michi19

Besten Dank, dann habe ich schon verstanden, wie hier vorgegangen werden kann. Das XOR, NAND usw. blüht mir dann eigentlich nur bei den Wahrheitstafeln von Schaltungen.

Soweit ich mich erinnere kennst du dich auch mit KV - Diagrammen aus? Dazu hätte ich noch eine Frage, würde diesbezüglich aber ein neues Thema erstellen.
eulerscheZahl

Das habe ich mich auch gefragt, zumal du die beiden in zwei Aufgaben nacheinander verwechselt hast.
Diesmal passt aber alles. Der vereinfachte Term ist [latex]\neg q[/latex]
123michi19

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wie kann es passieren, dass ich bei einer Wahrheitstabelle wo nur und bzw. oder gegeben ist, XOR und OR verwechseln kann?

Ich habe noch einmal ein Beispiel versucht; Du findest es im Anhang als Bild :-)

123michi19 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Neuer Versuch.jpg

Es sind weitere Beiträge zu diesem Thema vorhanden. Klicken Sie hier, um sich alle Beiträge anzusehen.