Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Umwandlung von DNF in KNF » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 3 Beiträge
Fragesteller

Danke, habe jetzt folgende Aussagen zusammen:

1. A v B v C

2. ¬ A v B v C

3. B v ¬ C

4. ¬ B v ¬ C

5. C v ¬ B

Ich muss sie nun mittels Resolution lösen. Wie gehe ich nun am besten vor? Ich weiß, dass ich eine Behauptung aufstellen und diese negieren muss.

Also habe ich

6. ¬ B

......

(1 + 2) 7 : B v C
(7+4) 8: Wiederspruch .... Also sind B und C die Täter?

Hab das mit der Resolution noch nicht so verstanden. Oder ist das richtig?
eulerscheZahl

Damit hast du eigentlich schon eine konjunktive Normalform. Wenn du aber eine kanonische haben willst:
Das einfachste ist, sich eine Wahrheitstabelle zu machen und daraus dann die einzelnen teile abzulesen, wo die Funktion 1 wird und mit einem ODER zu verknüpfen.
[latex](A\wedge\overline{B}\wedge C) \vee (A\wedge B\wedge \overline{C}) \vee (A\wedge B \wedge C)[/latex]
algebraische Umformungen sind zwar prinzipiell möglich, aber unnötig kompliziert.
Fragesteller Umwandlung von DNF in KNF

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte Wissen wie man A ^ (B v C ) in die KNF bringt.


Meine Ideen:
Habe nun folgendes gemacht : ( A ^ B) v (A ^ C)

Wie geht es nun weiter? Was sind denn die Regeln?