Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » von Neumann-Rechnerarchitektur » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 7 Beiträge
SarahK.

Dankeschön :-)
Karlito

Zitat:
Original von SarahK.
Vielen Dank für die CISC und RISC - Erklärung. Könntest du mir noch sagen, wie genau eine solche CPU - Architektur funktioniert?


Bei RISC werden nur einfache Befehle verwendet, welche sich durch Hardware direkt umsetzen lassen. Bei CISC kommen zusätzlich Befehle zum einsatz, welche aus mehreren einfachen Befehlen zusammengesetzt sind. Diese wurden frühher in Form von Mikroprogramen in den Prozessoren abgelegt und werden bei Bedarf ausgeführt. Mitllerweile werden angekommene komplexe Befehle vor der Ausführung in eine Sequenz von RISC-Befehlen umgesetzt. S. Wikipedia.

Zitat:
Original von SarahK.
Und noch eine Zusatzfrage:

Wo liegen denn die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von einer Turing-Maschine im Vergleich zu einer von - Neumann - Rechner Architektur?


Als theoretisches Modell kann man die von-Neumann-Architektur als eine Art Registermaschine auffassen. Es lässt sich beweisen, dass die Registermaschine und die Turingmaschine gleich mächtig sind, was die Berechenbarkeit angeht. Die Registermaschine ist also turingmächtig.

Die theoretischen Modelle gehen jedoch immer von unendlichem Speicher aus, worüber die realen Maschinen nicht verfügen. D.h. streng genommen sind reale Maschinen nicht turingmächtig.


Gruß,

Karlito
SarahK.

Und noch eine Zusatzfrage:

Wo liegen denn die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von einer Turing-Maschine im Vergleich zu einer von - Neumann - Rechner Architektur?
SarahK.

Vielen Dank für die CISC und RISC - Erklärung. Könntest du mir noch sagen, wie genau eine solche CPU - Architektur funktioniert?
ed209

Traditionelle CISC Prozessoren (wie der typische Intel x86 Prozessor im PC) unterstützen eine Vielzahl von unterschiedlichen Maschinencode-Anweisungen und Adressierungsarten.
Die Idee bei einem RISC-Prozessor (zum Beispiel bei der ARM-Prozessor-Familie die sich in vielen Handys finden lässt) ist, dass man lieber weniger verschiedene Anweisungen unterstützt (und Programme dadurch etwa länger sind) man die Prozessoren aber dafür mit einer höheren Taktrate laufen lassen kann.

Das Bild zeigt eine vereinfachte CPU-Architektur.
SarahK.

Das Bild wollte nicht mit, daher hänge ich es in diesem Thread an :-)

SarahK. hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
von Neumann - Rechnerarchitektur.png

SarahK. von Neumann-Rechnerarchitektur

Meine Frage:
Hey zusammen,

gleich noch eine zusätzliche Frage an Euch zum Thema von Neumann Rechnerarchitektur.

Es gibt da ein CISC und RISC. Laut Google Definition steht immer:

.... hat einen Prozessor, der einen umfangreichen Befehlssatz hat.

Wie ist denn das zu verstehen?


Und das zweite Problem befindet sich im Anhang. Könnt ihr mir sagen, was diese Grafik genau darstellen soll?

Meine Ideen:
Besten Dank :-)