Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Grammatiken » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 2 Beiträge
Karlito RE: Grammatiken

Ich helfe gerne bei solchen Aufgaben, aber einfach so lösen werde ich sie nicht.

Zitat:
Original von la1
a) Ergänzen Sie den Auszug zu einer vollstländigen Grammatik G. Welchen
Typ hat sie?


Schau dir die Definition formaler Grammatiken auf Wikipedia an. Danach sollte es Möglich sein, das 5-Tupel für die Grammatik zu erstellen. Bei Verständnisproblemen bitte nachfragen.
Was die Einordnung in die Chomsky-Hierarchie angeht, gibt es auf einer weiteren Wikipedia-Seite Hilfe.

Zitat:
Original von la1
b) Die Grammatik erzeugt Arithmetische Ausdrücke mit Addition, Subtraktion
und Klammerung. Geben Sie für den Ausdruck
3 + 4 + (5 - (1 + 1))
eine mögliche Ableitungen an.


Nehmen wir ein anderes, kleineres Beispiel: 3 - (5 + 7). Eine mögliche Ableitung wäre:
[latex]<br />
\begin{array}{ll}<br />
A & \vdash A - A<br />
& \vdash A - (A)<br />
& \vdash A - (A + A)<br />
& \vdash B - (A + A)<br />
& \vdash B - (B + A)<br />
& \vdash B - (B + B)<br />
& \vdash 3 - (B + B)<br />
& \vdash 3 - (5 + B)<br />
& \vdash 3 - (5 + 7)<br />
\end{array}<br />
[/latex]


Gruß,

Karlito
la1 Grammatiken

Meine Frage:
Gegeben seien die Produktionsregeln P einer Grammatik G:
P={A->B,A->(A),A->A+A,A->A-A,
B-> 0|1|2|3|4|5|6|7|8|9}

a) Erganzen Sie den Auszug zu einer vollstandigen Grammatik G. Welchen
Typ hat sie?

b) Die Grammatik erzeugt Arithmetische Ausdrucke mit Addition, Subtraktion
und Klammerung. Geben Sie fur den Ausdruck
3 + 4 + (5 - (1 + 1))
eine mogliche Ableitungen an.

Kann mir jemand die Aufgabe lösen, wäre echt sehr sehr dankbar. Ist sehr wichtig.

Meine Ideen:
-