Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Formale Sprachen » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 6 Beiträge
Karlito

Hi,

einen verständlicheren Skript kann ich dir nicht liefern.

Ich kann dir nur folgendes raten:
Was ich selbst tuhe: Besuche alle Vorlesungen und vor allem alle Übungen
Woran ich selbst arbeite: Übungen und Vorlesungen vorbereiten und nachbereiten.

Trainiere das Verständnis formaler Definitionen (ja, das geht) und stelle Rückfragen in den Übungen. Rückfragen in Übungen stellen geht nur, wenn man vorbereitet und nicht völlig überumpelt ist.

Klingt alles sehr belehrend, aber ich studiere selbst noch und kann dir nur das raten was mir selbst auf die Füße fällt bzw. welche Lehren ich gezogen habe.

VG,

Karlito
RGMC

ja jetzt hab ich es gecheckt.

vielen dnak für deine ausführliche erklärung, sowas bekommt man ja nicht in de runi Augenzwinkern

ich vermute ich werde öfters in den jeweiligen Kapitel wohl stecken bleibe, was ich natürlich nicht hoffe.
hast du vielleicht verständnisvollere scripts oder paar lern tipps ich ich mir zu besseren Verständnis anschauen sollte?

wie du siehst hat mich das erste kapitel schon ins schwitzen gebracht, und ich würde gerne die Klausur erfolgreich bestehen.

was reguläre ausdrücke sind, daran wlll ich noch gar nicht denken :-D
Karlito

Zitat:
Original von RGMC

<name> -> <name><name><name><buchstabe>
-> <WAR>

WAR ist ein Wort der sprache L(G), richtig?


Nein. Du musst schauen wodurch <Name> erstetzt werden kann, nämlich durch Produktionen, die von <Name> ausgehen. Und sowas wie <WAR> gibt es nicht! In den <> stehen Nichtterminalsymbole (etwas, worauf man weitere Produktionen anwenden kann), keine fertigen Wörter!

Du kannst <Name> durch <Name> <Buchstabe> ersetzen. Sowas wie <Name> <Name><Name><Buchstabe> kann gar nicht entstehen!

Gültig wäre
[latex] <Name> <br />
\Rightarrow <Name><Buchstabe><br />
\Rightarrow <Name><Buchstabe><Buchstabe> <br />
\Rightarrow <Buchstabe><Buchstabe><Buchstabe>[/latex]

Beachte, dass ich immer die Produktion <Name> -> <Name> <Buchstabe> angewendet habe.

Danach fängt man an die <Buchstaben> durch gültige Produktionen zu ersetzen.

[latex]<Buchstabe><Buchstabe><Buchstabe><br />
\Rightarrow <Buchstabe><Buchstabe>r<br />
\Rightarrow w<Buchstabe>r<br />
\Rightarrow war<br />
[/latex]

Wie du siehst, kann man die Produktionen auch in beliebiger Reihenfolge anwenden.

Bitte beachte auch, dass in deiner Grammatik keine Großbuchstaben enthalten sind.

War das eingänglich?

VG,

Karlito
RGMC

mh.. ich habe das jetzt so verstanden.

wenn ich ein Wort bilden möchte aus einer sprache, zB das Wort "WAR".

müsste es also so abgeleitet werden:

<name> -> <name><name><name><buchstabe>
-> <WAR>

WAR ist ein Wort der sprache L(G), richtig?


anderer versuch: wort; "WM2006"

<name> -> <name><name><buchstabe><ziffer><ziffer><ziffer><ziffer>
-> <buchstabe><buchstabe><ziffer><ziffer><ziffer><ziffer>
-> <buchstabe><buchstabe><2006>
-> WM2006

hab ich das so richtig verstanden?

ein wort mit 10 Buchstaben, braucht 10 NAmen, um ein wort in der sprache zu werden.? also 10x<Namen> 1x<buchstabe>.

und das Feld <Buchstabe> ist dafür da, zu definieren, was im Feld <Name> für ein Zeichen kommt?
Karlito

Hallo,

1. S gibt die Produktion an, von welcher aus alle Wörter der Grammatik ableitbar sind (Das Startsymbol). Wäre S = <Buchstabe>, so könnte jedes Wort nur einen Buchstaben umfassen.

2. Angenommen es stünde nur da:

[latex] <Name> \to <Buchstabe> [/latex] und die entsprechenden Buchstabendefinitionen, so könnte ein Name auch nur aus einem Buchstaben bestehen.

[latex] <Name> \to <Name> <Buchstabe> [/latex] erweitert das ganze so, dass ein Name aus einem Namen und einem hinten angestellen Buchstaben Bestehen kann. D.h. an jeden Namen kann immer ein Buchstabe angehängt werden. Erst dadurch sind Namen möglich, welche mehr als einen Buchstaben haben.

Vlt noch mal eine kleine andere darstellung der Ableitung unten:
[latex] <br />
<Name> & \Rightarrow  & \underbrace{<Name> <Ziffer>}_{\mathrel{\widehat{=}}<Name>}<br />
 & \Rightarrow & \underbrace{\underbrace{<Name> <Ziffer>}_{\mathrel{\widehat{=}}<Name>} <Ziffer>}_{\mathrel{\widehat{=}}<Name> <Ziffer>}<br />
& \Rightarrow & \cdots<br />
& \Rightarrow & a12<br />
 [/latex]

Es handelt sich also um eine Art Rekursion.

Macht das deutlich, wie das zu Verstehen ist? Sonst gerne einfach noch mal nachfragen.

VG,

Karlito
RGMC Formale Sprachen

hab mal ne frage zur Grammatik und der Sprache.

das mach erst definiert was N,T und S ist, verstehe ich. doch wieso S = Name?

und P: läuft die Produktion immer so ab? Hat das mit einer anderen Definition zusammen? der man erst:
name -> buchstabe
name -> name - buchstabe.
etc....
versteh den grund nicht, wieso man das genau so schreiben soll.

genau so bei der Ableitung, wieso genau so eine Reihenfolge/form.
Und wieso kommt man ende a12 raus? XD

ich hoffe ich steh nicht zu fest auf dem schlauch XD

RGMC hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Bildschirmfoto 2012-02-13 um 14.36.01.png