Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Kleinste positive Fließkommazahl » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 8 Beiträge
Karlito

OK, also wir haben zwei reservierte Charakteristiken: 0000.0000 und 1111.1111. Wählen wir uns die Charakteristik 0000.0001, so erhalten wir als Exponenten -126. Wohl gemerkt, es handelt sich um den Exponenten. Da [latex]2^{-x}[/latex] immer Positiv bleibt, darf der Exponent auch negative Werte annehmen.

Als nächstes geht es um die Mantisse welchen Binärwert muss die Mantisse annehmen, damit die kleinstmögliche Zahl repräsentiert wird?

Gruß,

Karlito
Unwissend

Hey, also dachte einfach wenn ich Bias (127) abziehe bleibt genau eins übrig und das ist dann das kleinst mögliche >0
Daher die 128
Karlito RE: kleinste Fließkommazahl größer 0

Hi,

Zitat:
Original von unwissend
mein kleinster Exponent ist Ob10000000 -> Ox128


Wie kommst Du darauf?

Gruß,

Karlito
unwissend kleinste Fließkommazahl größer 0

Sitze gerade an der selben Aufgabe

mein kleinster Exponent ist Ob10000000 -> Ox128

meine Mantisse ist 10,0*2^(-22)

mit Zahl ist nicht- denormalisiert kann ich leider trotz wiki nicht viel anfangen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder mit konstruktiven Tipps meinen (möglichen) Holzweg erläutern??

vielen dank
Karlito

Hallo,

naja. das Board hier ist nicht so gedacht, dass man fertige Lösungen präsentiert bekommt. Ich versuche immer die Fragen so zu beantworten, dass der Fragesteller selbst auf die Antwort kommen kann. Das hat zwei Vorteile:
- Das Verständnis wird gefördert
- Ich mache viele Fehler. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Fehler einschleicht, wenn 2 Leute darüber nachdenken ist geringer.

Also kann ich dir nur empfehlen in dem entsprechenden Wiki-Artikel nachzulesen und herauszufinden, was der kleinstmögliche Exponent ist und wie eine denormalisierte Fließkommazahl aussieht. Der Rest erschließt sich eigentlich.

VG.

Karlito
Maxiiinfo re

Ich weiß ja die Antwort nicht, weil ich noch nicht ganz durchblicke und ich die Antwort brauche für das Übungsblatt der Uni braucheAugenzwinkern . Vielleicht springt ja der Funken über, wenn ich die Lösung sehe.
Karlito

Hallo,

3 Tipps:
- Kleinster Exponent
- kleinste Mantisse
- Zahl liegt denormalisiert vor

Du kannst ja gern mal dein Ergebnis posten. Aber bitte als Zweierpotenz.

VG,

Karlito
Maxiiinfo Kleinste positive Fließkommazahl

Meine Frage:
Welches ist die kleinste positive Zahl größer 0, die sich mit einer 32-bit Fließkommazahl (IEEE754) darstellen lässt?

Meine Ideen:
Tipp: Die kleinste Zahl hat sowohl den kleinst möglichen Signifikan als auch den kleinstmöglichen Exponent.