Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Festplatten Scheduling » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 4 Beiträge
as_string

Ja, das sehe ich auch so.
Interessant werden dann die Fragen noch die Fragen mit Durchsatz, Varianz, etc. Ich vermute allerdings Du sollst da eher so allgemeine Aussagen treffen. Wahrscheinlich findet man genügend Musterantworten im Netz, vielleicht auch bei Wikipedia.
Man hätte vielleicht mal die beiden konkreten Beispiele vergleichen können wenn man realistische Zeiten für das Ändern der Kopfbewegungsrichtung, Gesamtkopfbewegung etc. annehmen würde. Aber das ist ja alles hier nicht gefragt, leider...

Gruß
Marco
master_of_desaster

Danke dir Marco!

Ja stimmt, von 1 erst zu 4, dann zu 5 usw. das macht eher Sinn^^

Kann mir das hier noch jemand beantworten:
Zitat:
Original von master_of_desaster
->wenn das hier jetzt nach FCFS-Verfahren gelöst werden sollte, wäre es egal, ob Auftrag 7 und 8 irgendwo mittendrin dazukommen. Sie würden auf jeden Fall als letzte beide gelesen werden. Stimmt das?


Da würde der Kopf dann rigoros von 1 auf 2, 3, 4, 5, 6, 7 und zuletzt auf 8 springen, oder?
Bin mir ja eigentlich sicher, dass es so ist aber hätte es doch gerne noch mal bestätigt.


Super Board hier! Mal schauen ob ich in den Semesterferien auch ein paar Leuten helfen kann Daumen hoch
as_string RE: Festplatten Scheduling

Zitat:
Original von master_of_desaster
Den Pfeil von der aktuellen Position zu 1 habe ich gezeichnet, da es ja zum Zeitpunkt 0 nur diesen Auftrag gibt. Stimmt das?

Also, ich bin mir auch nicht so ganz sicher, wie das zu verstehen ist, aber ich denke auch, dass zuerst nur 1 da sein soll und sich der Kopf dann schon los bewegt, also so wie Du es gezeichnet hast.
Zitat:
Original von master_of_desaster
Der Auftrag 7 existiert erst, wenn Auftrag 3 gelesen wird, also gehts nach Auftrag 1 mit 5 weiter (oder mit 4???), dann auf jeden Fall Auftrag 3, 6, 8, 2 und dann eben die übrigen in der anderen Richtung.

Wieso 5 und nicht 4? Der Kopf ist nach Auftrag 1 ja an dieser Position und es gibt in die alte Bewegungsrichtung (also nach rechts) aktuell keinen weiteren Auftrag mehr. Also wird die Richtung geändert und so lange nach links gefahren, bis es in dieser Richtung keinen aktuell anliegenden Auftrag mehr gibt. Dabei fährt er ja nacheinander über 4, 5, 3 und 6. Bis dahin ist 7 und 8 schon da, so dass er nach der 6 auch gleich 8 mitnehmen kann. Er muss ganz nach links zur 2 noch und dann liegt die 7 ja auch schon vor, so dass er am Ende leider wieder ganz nach rechts fahren muss.

Zitat:
Original von master_of_desaster
->wenn nichts spezifiziert ist, in welche Richtung gehe ich denn zuerst bei dem SCAN Verfahren? links/rechts/egal?

Wenn wirklich gar keine Aufträge mehr anliegen und dann auf einen Schlag welche, die in eine Richtung gehen, dann ist es mE nicht festgelegt. Vielleicht würde man versuchen, den Kopf am Ende eher im mittleren Bereich zu positionieren. Wenn also ein Auftrag links und gleichzeitig einer rechts rein kommt, aber der rechte weiter in der Mitte liegt, als der linke, ist es eventuell etwas besser, zuerst den linken und dann den rechten abzuarbeiten. Dann ist der Kopf weiter in der Mitte und für die kommendne Aufträge besser positioniert. Aber ob das so gemacht wird, weiß ich nicht wirklich...

Gruß
Marco
master_of_desaster Festplatten Scheduling

Meine Frage:
Hallo,

habe eine Aufgabe bzgl. Festplatten Scheduling, siehe angehängtes Bild!
Es geht hier um das SCAN bzw. Aufzug-Verfahren. Wie das an sich funktioniert, meine ich zu wissen. Allerdings verwirrt mich die Aufgabenstellung.

Meine Ideen:
Ich habe eine Lösung bereits eingetragen, bin mir allerdings sehr unsicher.
Den Pfeil von der aktuellen Position zu 1 habe ich gezeichnet, da es ja zum Zeitpunkt 0 nur diesen Auftrag gibt. Stimmt das?
Der Auftrag 7 existiert erst, wenn Auftrag 3 gelesen wird, also gehts nach Auftrag 1 mit 5 weiter (oder mit 4???), dann auf jeden Fall Auftrag 3, 6, 8, 2 und dann eben die übrigen in der anderen Richtung.

Noch 2 weitere Fragen:
->wenn nichts spezifiziert ist, in welche Richtung gehe ich denn zuerst bei dem SCAN Verfahren? links/rechts/egal?
->wenn das hier jetzt nach FCFS-Verfahren gelöst werden sollte, wäre es egal, ob Auftrag 7 und 8 irgendwo mittendrin dazukommen. Sie würden auf jeden Fall als letzte beide gelesen werden. Stimmt das?

Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar!!!
Liebe Grüße

master_of_desaster hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
bild.jpg