Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Wie gebe ich die Sprache einer Grammatik als Menge von Wörtern an? » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 2 Beiträge
eulerscheZahl

Siehe doch einfach mal damit herum:
Hier ein paar Abläufe:
E -> G -> a
E -> G -> F -> H -> aH -> aaH -> aaJ -> aaK -> aab

Kann es sein, dass ein 'b' vor einem 'a' auftaucht? warum/warum nicht?
Wie viele a gibt es mindestens? Wie viele b gibt es mindestens?
Informatikloser Wie gebe ich die Sprache einer Grammatik als Menge von Wörtern an?

Meine Frage:
Ich kann gut mit Ableitungen oder auch mit CNF usw. umgehen. Jedoch fällt mir ein Aufgabenteil immer sehr schwer und zwar L(G) einer Grammatik herauszustellen.

Wir haben die Grammatik G = ( ?, N, E, P ) mit ? ={a,b}, N ={E,F,G,H,J,K} und

P = {E -> G,
G -> F | a,
F -> E | H,
H -> J | aH,
J -> K,
K -> bK | b }

Nun müsste ich L(G) formal als Menge aller Wörter nach folgendem Schema angeben, ohne auf G Bezug zu nehmen.
Schema: L(G) = {w ? {a,b}* | ...}

Ich hoffe mir kann jemand helfen.


Meine Ideen:
Mir fehlen jegliche Ideen...
Mir geht es wirklich darum, dass ich von einer gegebenen Grammatik keine Sprache herausfinden kann. Das ist ein Teil was ich leider nicht verstehe.