Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Relationale Datenbank Beziehungstyp » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 4 Beiträge
Waldi

Zitat:
Original von NixJava
Ich verstehe die Aufgabe nicht. Die Kundennummer kann doch nicht alleiniger Primärschlüssel der Relation "Rechnungen" sein. Das scheitert, wenn einem Kunden mehrere Rechnungen zugewiesen werden. Auf der anderen Seite reicht die Rechnungsnummer als Primärschlüssel aus. Die Kundennummer ist dann ein Fremdschlüssel.


Da geht es dir wie mir, aber genau so wurde sie in einer Klausur aus dem Vorjahr gestellt. Studiengang Ökotrophologie - da erklärt es vielleicht Augenzwinkern

Kann man denn grundsätzlich eine Aussage treffen bei der Aufgabenstellung?
NixJava

Vielleicht denke ich aber auch gerade zu normalisiert ...
NixJava

Ich verstehe die Aufgabe nicht. Die Kundennummer kann doch nicht alleiniger Primärschlüssel der Relation "Rechnungen" sein. Das scheitert, wenn einem Kunden mehrere Rechnungen zugewiesen werden. Auf der anderen Seite reicht die Rechnungsnummer als Primärschlüssel aus. Die Kundennummer ist dann ein Fremdschlüssel.
Waldi Relationale Datenbank Beziehungstyp

Meine Frage:
Ich kann die im Anhang ersichtliche Frage leider nicht mit Sicherheit beantworten. Kann jemand helfen? Vielen Dank!

Meine Ideen:
Beziehungstyp: für beide 1:n (ein Kunde kann immer mehrere Rechnungen haben)

Unterschied besteht darin, dass bei b) auch die Rechnungsnummer Teil des Primärschlüssels ist. Das erleichtert vor allem die Suche und Zuordnung von Rechnungen.

Waldi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
I01.jpg