Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Eingabe realisieren? » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 3 Beiträge
Drakor

Mhmmh ... merkt man

denn es handelt sich bei dem Code des Threaderstellers um C++ und da er schon std::cout aus iostream verwendet schlage ich vor liegt es nahe das für Eingabe zuständige std::cin
zu benutzen:

code:
1:
2:
3:
4:
float zahl;
cout << "Zahl eingeben:";
cin >> zahl;


Ja, wie man sieht ist cin/cout ein Stream, der auch in den float direkt reinschreiben kann.
3FingerbreitNougat

Wird auf dieser Seite der Uni Bayreuth sehr gut beschrieben.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
#include<stdio.h>
#include<stdlib.h>
#include<iostream.h>
#include<string.h>

int main() {
  char inp1 [50], inp2 [50];
  float summe, zahl1, zahl2;

  printf("Erste Zahl: ");
  gets(inp1);

  printf("Zweite Zahl: ");
  gets(inp2);

  zahl1 = atof(inp1);
  zahl2 = atof(inp2);
  summe = zahl1 + zahl2;
  cout << summe << endl;

  system("PAUSE");
  return 0;
}


Ich kann selbst kein C, hab mir das nur so zusammengebastelt, kann also Fehler enthalten und optimierbar sein.

atof(string) ist hier beschrieben.

MfG
bandchef Eingabe realisieren?

Hi Leute!

Ich hab folgendes Programm bisher geschrieben:

#include<stdio.h>
#include<stdlib.h>
#include<iostream.h>

int main()
{
float zahl1, zahl2;
zahl1 = 3.52;
zahl2 = 2.42;
float summe;
summe = zahl1 + zahl2;
cout << summe << endl;
system("PAUSE");
return 0;
}

Bes berechnet mir die addition der beiden Zahlen 3,52 und 2,42. Nun möchte ich aber, dass der Benutzer dazu aufgefordert wird zwei x-beliebige Zahlen einzugeben und das Programm dann die addition der beiden Zahlen erledigt.

Ich weiß es gibt einen Befehl der Art: scanf.

Nur wie muss ich dann noch weiter machen?

Danke!