Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » 3 aus 5 code » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 3 Beiträge
Hans

sry, die sache war recht eilig und man weiß leider nie von Anfang an ob das forum in dem man postet nur sone forumsleiche ist in dem niemand aktiv ist.
Ibn Batuta

Wieso postet ihr zeitgleich dieselbe Aufgabe in mehreren Foren? Meine Motivation dir zu helfen ist gerade weg. Vielleicht findet sich ja wer anderes.


Ibn Batuta
Hans 3 aus 5 code

Meine Frage:
Hallo,
ich soll hier bei einer Aufgabe alle Codewörter eines "3 aus 5 Codes", sowie die Mindest Hamming Distanz des selbigen angeben.

Hamming Distanz ist mir klar was das ist - 3 aus 5 Code habe ich jedoch noch nix von gehört, daher hoffe ich das mir hier wer auf die Sprünge helfen kann.

Hoffe auf Hilfe,
Danke

Meine Ideen:
Das ganze ist ein binärcode, ich gehe mal davon aus, das die 5 dafür steht, das die code Wörter 5 bit lang sind. Vielleicht steht die 3 dafür das immer nur 3 bits relevant sind / = 1 sind etc pp.
Allerdings hab ich dann immernoch keine Ahnung welche Wertigkeit die bits haben bzw. wie ich sie aus dem Datenwort berechne.