Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Erwartete Höhe von Binärbäumen ausrechnen » Antwort erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Antwort erstellen
Benutzername: (du bist nicht eingeloggt!)
Thema:
Nachricht:

HTML ist nicht erlaubt
BBCode ist erlaubt
Smilies sind erlaubt
Bilder sind erlaubt

Smilies: 21 von 33
smileWinkDaumen hoch
verwirrtAugenzwinkerngeschockt
Mit ZungeGottunglücklich
Forum Kloppebösegroßes Grinsen
TanzentraurigProst
TeufelSpamWillkommen
LehrerLOL HammerZunge raus
Hilfe 
aktuellen Tag schließen
alle Tags schließen
fettgedruckter Textkursiver Textunterstrichener Text zentrierter Text Hyperlink einfügenE-Mail-Adresse einfügenBild einfügen Zitat einfügenListe erstellen CODE einfügenPHP CODE farbig hervorheben
Spamschutz:
Text aus Bild eingeben
Spamschutz

Die letzten 3 Beiträge
John D Dorian

heute in der Vorlesung meinte der, dass es wohl mit 3log(n) + O(1/n) geht oder so, aber auch hier danke schön ^^
Karlito

vlt hilft dir das weiter: http://www.matheboard.de/archive/239914/thread.html

Ich bin gerade zu faul mir Gedanken über ne allgemeine Lösung zu machen, sorry Augenzwinkern Denke das ist auch nicht ganz so einfach...

VG,

Karlito
John D Dorian Erwartete Höhe von Binärbäumen ausrechnen

Meine Frage:
Ich würde gerne wissen ob es eine Formel gibt mit der man die erwartete Höhe von Binärbäumen ausrechnen kann.

Also meine Aufgabe ist die erwartete Höhe eines Binärbaums zu ermitteln, bei dem die Zahlen 1,2,3 und 4 in zufälliger Reihenfolge eingefügt werden.

Meine Ideen:
In der Aufgabe steht schon, dass die erwartete Höhe die durchschnittliche Höhe der Suchbäume über alle möglichen Einfügereihenfolgen ist.
Die Anzahl aller möglichen Reihenfolgen habe ich mit der Formel n!/((n-k)!) herausgefunden... die habe ich dann einfach alle aufgemalt und geschaut wie hoch die sind, zusammen gezählt und dann den Durchschnitt genommen.

Da kam dann (8*4(höhe 4)+16*3(höhe 3))/24(anzahl der Möglichkeiten) = 80/24 = 10/3 raus...

also die Aufgabe an sich habe ich gelöst, jedoch würde ich gerne wissen obs dafür auch eine Formel gibt, da es bei 5 Zahlen (120 Möglichkeiten) dann schon recht schwer werden würde alle aufzumalen und die Höhe anzuschauen.