Regulärer Ausdruck vereinfachen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Malte Regulärer Ausdruck vereinfachen

Meine Frage:
Hey Leute,

also ich habe die erlaubten umformungen und regeln zur Vereinfachung eines Regulären Ausdrucks vor mir liegen, aber .. wie soll ich sagen, scheinbar fehlen da immernoch welche, oder so .. jedenfalls reichen sie z.b. nicht aus um folgenden ausdruck zu beschreiben :


Aufgabe:

Man betrachte die folgenden Paare regulärer Mengen, die durch reguläre Ausdrücke gegeben sind. Welche davon sind gleich und welche ungleich?

b) a(bca)*bc = ab(cab)*c ?

Ich würde mich riesig freuen falls jemand einen Hinweis dazu hat. Auch wenn jemand eine Homepage kennt mit erweiterten Regeln oder ähnliches, ich würde mich wirklcih sehr freuen!

Danke, Malte

Meine Ideen:
Alsoo,

eigentlich vermute ich, das sie gleich sind die beiden ausdrücke. ich finde wie gesagt keine passende formel in meinen aufzeichnungen da ich z.b. aber (bca)* nicht einfach assoziativ verrutschen darf wird es schon wieder schwierig...
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Schreib doch mal zu jeder der beiden Seiten hin was für Wörter beispielsweise erlaubt sind. (Fang mit den simplen Fällen an.)

PS: Das beweist erstmal noch gar nichts, aber gibt vielleicht einen guten Denkanstoß in die richtige Richtung
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »