Array-Zugriff

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Hickhack Array-Zugriff

Meine Frage:
Hallo zusammen,

überall wo ich nachschaue heißt es, dass man über die Indizes DIREKT auf ein Array-Feld zugreifen kann; die Zeit dafür soll also unabhängig von der Länge des Arrays sein.

Meine Ideen:
Ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll, vor allem, weil ich bisher keine gute Beschreibung gefunden habe. So wie ich mir das vorstelle, muss das Feld erst mal gesucht werden, was aber ja offensichtlich nicht der Fall ist. Also meine Frage: wie kann man in einer festen Zeit ein Feld finden?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallöle,

du musst dir ein Array wie einen festen zusammenhängenden Bereich im Speicher vorstellen, der in gleich große Stücke aufgeteilt ist.

Nun ist von so einem Array u.A. die Anfangsadresse im Speicher und die größe der Teilstücke bekannt.

Was nun passiert, ist, das auf die Anfangsadresse des Arrays einfach die Nummer des Teilstücks (mit 0 beginnend) * Größe des Bruchstücks in Byte draufaddiert werden muss und du kennst die Adresse deines Teilstücks.

Man muss das Teilstück also nicht suchen sondern man kennt genau die Adresse des Teilstücks, egal, wie lang das Array ist.

Ich hoffe das macht es klar. Anonsten bitte noch mal nachfragen und genau erklären, was du nicht verstehst.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Hickhack

was ich mir schon nicht vorstellen kann ist, wie man über die Adresse DIREKT zugreifen kann. Nach meiner Vorstellung muss man die auch erst mal suchen...
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Moin.

Mh, du hast mich ein wenig ins grübeln gebracht, wie man das erklärt.

Stell dir einen Speicher vor, der aus 8 x 8 = 64 Byte besteht. Der Speicher ist so angeordnet, dass immer 8 Byte in einer Zeile stehen und so dass es 8 Zeilen gibt.

Jetzt stell dir vor dieses 8x8 Gitter hat genau 8x8 Lämpchen an den Knotenpunkten.

Das Einzige was du jetzt machen musst, ist an einem waagerechten und einem senkrechten Kabel eine entsprechende Spannung anzulegen und schon leuchtet nur das eine Lämpchen.

Speicheradressierung ist ähnlich. Nur dass hier an Stelle des Lämpchens ein Byte steht und man dieses auslesen kann. Ein suchen ist somit nicht erforderlich. Die Adresse gibt genau an welches waagerechte und welches senkrechte Kabel gewählt werden muss und wählt dieses direkt und ohne zu suchen.

Ich hoffe das hilft beim Verständnis.

MfG,

Karlito
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Hickhack

Super, danke!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »