Übungsaufgaben

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
shorty Übungsaufgaben

Meine Frage:
Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei einigen Übungsaufgaben zu Vb 6.0

Aufgabe 1
Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig? (Antwort(en) ankreuzen!)

a)Information ist die zweckorientierte Interpretation von Daten durch einen Empfänger.

b)Information und Daten sind gleichbedeutend, bezeichnen also gleiche Sachverhalte.

c) Daten repräsentieren Informationen zum Zweck der Darstellung und Verarbeitung.

d)Information besteht aus Daten, die nach bestimmten Regeln aus Zeichen oder Signalen
zusammengesetzt sind.


Meine Ideen:
ich würde sagen a) und b)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Kannst du deine Antworten begründen?

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
shorty

zu a)

Information (lat. informare „bilden“, „eine Form, Gestalt, Auskunft geben“) ist im engeren Sinne eine geordnete Abfolge von Symbolen, deren Bedeutung der Empfänger entschlüsselt.

zu b)

Daten sind „zum Zweck der Verarbeitung zusammengefasste Zeichen, die aufgrund bekannter oder unterstellter Abmachungen Informationen darstellen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Zu a)

Es stimmt zwar, dass der Empfänger die Informationen aus entschlüsselt. Jedoch halte ich es für falsch, dass Information die Zweckorientierte Interpretation ist. Bsp.:

Ich habe Bilddaten und Interpretiere sie als Zufallsdaten (zweckmäßig, weil ich gerade Zufallsdaten brauche)... Die Ursprüngliche Information wird dadurch verfälscht...

zu b)
Es stimmt zwar, dass Daten zum Zweck der Verarneitung zusammengefasste Zeichen sind. Der Rückschluss ist m.E. falsch.
Eine Information ist etwas abstraktes. Um diese zu repräsentieren wird es in Daten umgewandelt. Da es verschiedene Repräsentationsformen (verschiedene Kodierungen) von Information gibt ist es nicht das selbe.

Aus meiner Sicht ist als einziges die Antwort c richtig.

d) entfällt, da eine Information aus den Daten wiederhergestellt werden kann. Eine falsche interpretation der Daten jedoch nicht zu der selben Information führt. Bestünden Informationen aus Daten, dann wäre die Zuordnung eindeutig.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
shorty

zu d)

Informationen bestehen aus einer Abfolge von Symbolen. So müsste es richtig definiert sein?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Nein. Daten bestehen aus einer Abfolge von Symbolen und repräsentieren Informationen.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »