Netzwerke

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
felixgl12 Netzwerke

Meine Frage:
Hallo miteinander,
ich hatte gestern meine erste Vorlesung in Rechnernetze/Kommunikationssysteme und bin nun etwas verwirrt.
So wie ich das mitgekriegt habe, besteht ein Netzwerk aus mehreren Schichten.
Nun hab ich etwas vorgearbeitet und gelesen dass in der Bitübertragungsschicht meist die Verbindung besteht. Also quasi besteht die Bitübertragungsschicht aus einem Kabel o.Ä.
Wenn also die Bitübertragungsschicht schon "die Verbindung" ist...wo befinden sich dann die anderen Schichten?


Meine Ideen:
Meine Idee ist, dass die anderen Schichten sich quasi "in" der Bitübertragungsschicht befinden.
Dass also Bits in der BÜS übertragen werden und diese Bits in der Sicherungsschicht in Frames geteilt werden und so einen Schicht zur anderen führt.

Ich habe da noch ein ziemliches Verständnisproblem
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallöchen,

die Schichten befinden sich nicht in der BÜS, sie greifen darauf zu.

Jede Schicht ist eine weitere Abstraktion von der BÜS. Schließlich will sich dein Browser nicht darum kümmern, welche Pegel die Bits auf deiner Leitung repräsentieren. Das müsste er aber, wenn er sich um die BÜS mit kümmern müsste.

Genauso wenig behandelt der Browser Probleme der Wegfindung im Netzwerk, was von darunterliegenden Schichten, jedoch über der BÜS liegenden Schichten übernommen wird.

Ich hoffe das gibt einen kleinen Einblick. Der Aha-Effekt wird sich bestimmt noch in der Vorlesung einstellen Augenzwinkern

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »