Aufgabe zu Dual- und Hexadezimalzahlen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
hotdogreen Aufgabe zu Dual- und Hexadezimalzahlen

Meine Frage:
Gegeben sind eine n-stellige Binärzahl x mit den Ziffern xn-1 xn-2 ?x1 x0 [Zahlen hinter x=Indizes] (n sei ein Vielfaches von 4) und eine m-stellige Hexadezimalzahl b mit den Ziffern bm-1 bm-2 ? b1 b0.
Geben Sie eine mathematische Gleichung zur Bestimmung der Ziffern bi für die Umrechnung von binär auf hexadezimal an.


Meine Ideen:
Kann mir da jemand einen Denkanstoß geben..versteh die Frage nicht.. Nehm mir die 1010.1010.1010(2) und AAA(16) aber das löst die Aufgabe ja nicht..hmmm
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hi,

wie wär's mit [latex] b_i = \sum^{3}_{j=0}x_{4i+j}*2^j [/latex]

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »