Delphi: zweidimensionale Felder, Text verschlüsseln

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
marcel Delphi: zweidimensionale Felder, Text verschlüsseln

Hallo!
Da ich Donnerstag Klausur schreibe und nix mehr hinbekomme, hoffe ich auf Hilfe.
Wir sollen (als Übung) nämlich einen Text aus einer Editkomponente in ein zweidim. Array reinschreiben und den dann verschlüsseln, indem wir den text aus dem Array spaltenweise auslesen....entschlüsseln dann auch noch.
Das klappt nur leider nicht. traurig
Das rausschreiben aus der Edit in das zweidim. Array z.B: Da macht der bei mir nämlich zwischen jedem Buchstaben ein Leerzeiche...warum??

inhalt:= ed_nachricht.text;
for i:=1 to anzzeilen do
begin
for k:=1 to anzspalten do
begin
buchstabe := copy(inhalt,1,1);
feld[k,i] := buchstabe;
delete(inhalt, 1,1);
edit1.text := edit1.text + ' ' + feld[k,i];
end;
end;

Das wäre der erste Punkt...vll. klappt's ja danach schon...
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »