Disjunktive Normalform

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
paco89 Disjunktive Normalform

hallo,

hab folgende aufgabe:

wie kann ich aus einer normalform eine disjunktive normalform und eine konjunktiove normalform machen?

also normalerweise ist es ja immer so, dass wir die disjunktive normalform aus der tabelle ablesen können. anschließend nehmen wir die minterme und wenden die resolutionsregel an. somit können wir sie vereinfachen und zu einer normalform bringen.

aber wie geht umgekehrte weg, wenn ich eine funktion habe die die normalform darstellt, und ich sie zurückführen muss auf die disjunktive form?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

der Weg ist unschön. Du kommst von der KNF zur DNF durch schrittweises umformen und ausdistribuieren.

Bsp:

[latex]<br />
\begin{array}{rcl}<br />
((a\wedge b)\vee (c\wedge d))  & \equiv & ((a\wedge b)\vee c)\wedge ((a\wedge b)\vee d)) \\<br />
 &  \equiv & ((a\vee c )\wedge (b\vee c))\wedge ((a\wedge d) \wedge (b\vee d))  \\<br />
 & \equiv & (a\vee c )\wedge (b\vee c)\wedge (a\wedge d) \wedge (b\vee d)<br />
\end{array}<br />
[/latex]

Einen eleganteren Weg kenne ich nicht.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »