Zweierkomplement

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
paco89 Zweierkomplement

hallo, ich habe eine frage zu folgendem thema. es geht um die darstellung im zweierkomplement.

also ich soll das Byte (10101101) als Dualzahl im Zweierkomplement interpretieren und mein ergebnis als dualzahl angeben.

nun dazu habe ich folgendes aufgeschrieben:

- K2(10101101) = - (01010010 + 1) = - (01010011) = -83


also ich hab zuallererst ein minus als vorzeichen hingeschrieben, weil ja eine 1 ganz links steht. dann habe ich das byte invertiert und + 1 gerechnet. das byte in der klammer am ende ergibt 83 und mit dem minus davor wird es ja zu -83.

aber in der musterlösung steht was von -81. was hab ich da bloß falsch gemacht?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

Musterlösung ist falsch. Komme auch auf -83. Dein Weg ist richtig.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
paco89

wow, danke, karlito..ich hab echt die krise bekommen...danke für die schnelle antwort...Augenzwinkern hast mir echt weitergeholfen...Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Gern.

Schönen Abend noch und viel Erfolg bei den Klausuren. Stehen bei mir auch bald wieder an. D.h. meine Antwortlatenz kann u.U. stark zunehmen...

VG,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »