Unwandlung DNF -> KNF, funktioniert selbiges mit DMF -> KMF?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Justus Unwandlung DNF -> KNF, funktioniert selbiges mit DMF -> KMF?

Meine Frage:
Hallo,

ich sitze hier gerade vor einer Aufgabe und komme nicht sorecht weiter. Es geht um folgendes:

Durch zweimalige Negation einer disjunktiven Normalform erhält man ja die konjunktive Normalform, genauso anders herum.
Funktioniert das selbe auch mit der DMF bzw. KMF? (Minimalform, die man erhält wenn man die Terme mit einem KV-Diagramm optimiert.)

Meine Ideen:
Ich habe folgenden Term
y = x1*x2*x3 + !x1*x2*x3 + !x1*x2*!x3 + x2*x3

In ein KV-Diagramm eingetragen ergibt sich dann die optimierte Form y = !x1*x2 + x2*x3 .
Das ist ja jetzt allerdings die DMF, könnte ich nun ebenfalls zur KMF kommen indem ich den Term einfach 2 mal negiere? Wie oben erwähnt?

lg
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »