Big Endian-Dualdarstellung & Karnaugh-Diagramme

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
paco89 Big Endian-Dualdarstellung & Karnaugh-Diagramme

hallo, hab folgende aufgabe versucht zu lösen:


gegeben sie die boolesche funkt. f: B^4 -> B

f(x_3,x_2,x_1,x_0) = 1 <=> (x_3,x_2,x_1,x_0) ist die Big-Endian Dualdarstellung einer Dezimalziffer.


Minimieren sie f mithilfe eines karnaugh-diagramms.



so wie man mit einem karnaugh-diagramm umgeht, das weiß ich. ich muss vorher eine wertetabelle machen und überall da wo eine Big-endian ist eine 1 hinschreiben. diese minterme übernehme ich dann in mein karnaugh-diagramm.
so und genau da liegt mein problem! was ist denn die big-endian dualdarstellung einer ziffer?


kann mir jmd. dabei helfen?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

Big oder Little Endian gibt die Leserichtung von Bytes an. Da es hier um Halbbytes geht, sollte das zumindest für die Darstellung von Ziffern keine Rolle spielen.

Die Aufgabe soll m.E. nur verwirren. Mach einfach eine Wahrheitstabelle, in der f den Wert 1 annimmt, wenn die binärfolge b_3,b_2,b_1,b_0 eine Dezimalziffer repräsentiert.

(Vlt spielt Lilttle- oder Big-Endian noch in einer anderen Teilaufgabe eine Rolle?)

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
paco89

ne, leider gibt es keine weitere teilaufgabe. Ähm. also ich habe jetzt die ersten neun stellen, also an den stellen 0 - 9 eine 1 gesetzt. ich hoffe das war so gemeint.

das mit big endian hab ich jetzt soweit verstanden. wie müsste ich denn vorgehen, wenn das ganze mit little- endian wäre?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Zitat:
Original von paco89
ne, leider gibt es keine weitere teilaufgabe. Ähm. also ich habe jetzt die ersten neun stellen, also an den stellen 0 - 9 eine 1 gesetzt. ich hoffe das war so gemeint.


Ich denke das ist anders gemeint. Schau dir mal an wie BCD-Codes funktionieren.

Zitat:
Original von paco89
das mit big endian hab ich jetzt soweit verstanden. wie müsste ich denn vorgehen, wenn das ganze mit little- endian wäre?


Ich denke wie gesagt gar nicht anders, weil du hier nicht mehr als ein Byte Kodierst...

VG,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »