Theoretische Informatik lernen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
earthhero Theoretische Informatik lernen

Hey Leute,
ich habe bald eine mündliche Prüfungs in der theoretischen Informatik. Mit dem Thema tu ich mich sehr schwer. Ich verstehe es einfach nicht oder eher gesagt mein Kopf weigert sich wohl smile Habt ihr eine Idee, wie ich es schnell und ordentlich lernen kann und mit guten Beispielen auch schnell verstehe?! z.B. tu ich mich oft schwer angand einer Grammatik die Erklärung zu verstehen. Vllt fehlt mir auch einfach mal eine Erklärung was das alles bedeuten soll. Jemand eine gute Idee wie ich vorgehen kann?!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

es ist schwer dir da was zu raten außer Skripte zu lesen, Probleme mit Kommilitonen zu besprechen und halt auch gern hier einach noch mal konkret nachzufragen.

Fragen wie: was sind Grammatiken sind dabei aber eher weniger Willkommen. Es wäre also günstig, wenn du konkrete Fragen und vor allem auch Lösungsansätze/Ideen postest. Dann kann man besser darauf eingehen und muss keine Romane schreiben, die Fälle abdecken, die evtl schon längst klar sind...

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
earthhero

Hmmm ok smile Mein Problem ist aber momentan z.B den Sinn zu verstehen was kontextfreie, kontexsensitive...Sprachen sind, woran man diese erkennt, was die Unterschiede sind, wofür Abschlusseigenschaften gut sind und was diese bedeuten. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieses alles nicht sonderlich schwer sein kann, vermutliche stehe ich einfach auf dem falschen Weg oder denke zu viel?!

LG
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hi,

Kurzfassung:
- Grammatiken beschreiben formale Sprachen
- reguläre, kontextsensitive oder allgemeine Grammatik beschreiben den "Schwierigkeitsgrad" der Grammatik. Was ist also nötig um die Grammatik zu "verstehen"
- Abschlusseigenschaften: Wenn ich Operationen auf die Grammatik ausführe, wird die Resultierende Sprache dann schwieriger oder bleibt sie gleich schwierig

Das ist arg kindgerecht, aber es erleichtert vlt den Einstieg. Eine genauere Beschreibung müsstest du im entsprechenden Skript oder in entsprechender Literatur finden. Die auf Wikipedia verlinkten Foliensätze sind vlt auch nicht schlecht.

VG,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »