Delphi - Werte in *.dat-Datei exportieren

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Ari Delphi - Werte in *.dat-Datei exportieren

Hallo Wink

Ich möchte wissen, wie ich Zahlen, die ich im Programm in ein Edit-Fenster eingebe, in eine externe Datei speichern kann. Diese Datei sollte im *.dat-Format sein und für jede Zahl aus einem Edit-Fenster sollte eine neue Zeile begonnen werden. Außerdem müsste ich zu diesen Zahlen manuell noch etwas schreiben können *kompliziert*
Angenommen ich geb in das Edit-Fenster die Zahl 2 ein und möchte das in eine *.dat Datei haben, dann sollte in der Datei nicht nur "2" stehen sondern meinetwegen "(Deine Antwort war) 2".

Könntet ihr mir bitte helfen?

Liebe Grüße,
Ariane
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Tut mir leid, ich weiß nicht wirklich was du haben möchtest. Falls du eine spezielle Frage zu Delphi hast, solltest du lieber in einem speziellen Delphi-Forum fragen. Meines Wissens gibt es auch kein festgelegtes "dat-Format". Die sehr unkreative Endung ".dat" wird lediglich von vielen Programmen benutzt um unterschiedlichste Daten in einem eigenen Format abzuspeichern.
Wieso soll es denn gerade dieses Format sein?

Gru0,
ED
Auf diesen Beitrag antworten »
Ari

Hallo ed209,

habe bereits Hilfe erhalten, trotzdem vielen Dank!

Nochmal das, was ich haben wollte: Die Datei kann wie eine *.txt Datei erstellt werden, muss aber die Endung .dat haben (warum weiß ich grad nicht, ein Programm hätte gern die Endung, kann aber sein, dass es auch Text-Dateien liest). Hab das jetzt mit diesen Befehlen hinbekommen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
begin
type
procedure FormCreate(Sender: TObject);
var
Liste: TStringlist;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
    Liste := TStringlist.Create;
end;
procedure TForm1.BitBtn3Click(Sender: TObject);
begin
    if StrToInt(edit1.text) > 0 then Liste.add('TEXT' + edit1.Text);
    Liste.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr( 0 )) + 'delphi.dat');
end;
end.


Im Prinzip wollt ich also ne Liste aus den Inhalten der Edit-Fenster erstellen.

Nochmal Danke an n00ki3 für die Hilfe!

Liebe Grüße,
Ariane
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »