disjunktive Minimalform bestimmen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Kai123 disjunktive Minimalform bestimmen

Meine Frage:
Ich muss anhand eines KV- Diagramms die disjunktive Minimalform bestimme.

x_3,x_4

(0,0) (0,1) (1,1) (1,0)
-------------------------------
(0,0) 1 0 1 1
x_1,
x_0 (0,1) 0 1 1 1

(1,1) 1 0 0 1

(1,0) 1 1 1 0

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich nur die Einsen betrachten muss und diese dann in Gruppen unterteilen muss aber leider gelingt mir genau dieses nicht.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

bei KV-Diagrammen werden immer möglichst Große Blöcke der Größe von 2er-Potenzen zusammengefasst. Das hat den Effekt, dass man Variablen, welche in dem Block sowohl Positiv als auch Negativ vorkommen weg lassen in der DNF weg lassen kann.

Ein kleines Beispiel:
[latex]<br />
\begin{array}{r|cc}<br />
&a&\overline{a}<br />
\hline b&1&1<br />
\overline{b}&1& 0<br />
\end{array}<br />
[/latex]

Fasst man die erste zeile Zusammen, so bemerkt man a keine Rolle Spielt. Die erste Zeile würde schließlich durch [latex] (a \wedge b) \vee  (\overline{a} \wedge b)[/latex] repräsentiert. Man sieht mit ein wenig Übung, dass hier a irrelevant ist und weggestrichen werden kann. Das ist der ganze Zauber.

Zur Verdeutlichung noch mal Analog die erste Spalte. Sie würde durch [latex] (a \wedge b) \vee  (a \wedge \overline{b})[/latex] repräsentiert. Man sieht hier entsprechend, dass b keine Rolle spielt.

Schlussendlich verknüpft man die gewonnenen Monome mit ODER und erhält die gesuchte minimale Formel. Hier wäre das also [latex]a \vee b[/latex]

Ich hoffe das hilft bei der Bearbeitung der Aufgabe. Bei Verständnisproblemen einfach noch mal nachfragen.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »