Welche Sprache wird erkannt?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
bandchef Welche Sprache wird erkannt?

Aufgabe: Welche Sprache erkennt M? -> Bild zum Automaten seht ihr unten!


Hi Leute!

Wie die Aufgabe ja bedeutet, soll ich die Sprache angeben, die den Automaten wie im Bild beschreibt. Ich hab mir dazu natürlich auch schon Gedanken gemacht und dabei auf das hier gekommen:

[latex]L=\{ u1?? | u\in \Sigma^{\star} \} [/latex] mit [latex]\Sigma=\{0,1\}[/latex]

Das u in meiner Sprache soll übrigens für ein Teilwort stehen und das wiederum für die Eigeschleife am ersten Zustand q. Dann MUSS eine 1 kommenn und dann gehts weiter zu den Fragezeichen; hier beginnen dann meine Probleme.

Wenn man den Automaten anschaut, kann man erkennen, dass nach Zustand 2 noch die Zustände 1 und 0 kommen, die jeweils mit einer 0 ODER einer 1 zu erreichen sind, also quasi jeweils ein Element aus [latex]\Sigma[/latex].
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich das in der formaler Mathematik ausdrücken soll...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Das einfachste wäre wohl eine Mengenschreibweise.

Also [latex]\{0,1\}^*\cdot\{1\}\cdot\{0,1\}\cdot\{0,1\}[/latex].

Sonst gibt es noch reguläre Ausdrücke. Die sind aber je nach Definiton etwas anders. Bei mir galt das + als oder und der [latex]\cdot[/latex] als Konkatenation.

Sähe also so aus:
[latex] (0+1)^*\cdot1\cdot(0+1)\cdot(0+1)[/latex].

Einfach mal bei Wikipedia schlau machen...

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
bandchef

Die Sache mit dem regulären Ausdruck hab ich mir auch schon gedacht. Da wir in der Vorlesung aber noch keine regulären Ausdrücke gemacht haben, kann es das als Lösung wohl eher nicht sein.

Die Mengeschreibweise wahrscheinlich schon eher. Aber wie kommt man dann von der Mengenschreibweise auf so eine Art mathematische Definition?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Achso, falsch verstanden:

Ich bin mir nicht sicher aber ich würde das so definieren:

[latex]L = \{ u1v | u \in \Sigma^* \text{ und } v \in \Sigma^2 \} [/latex]

VG,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »