Buch über Informatik(Grundverständnis/-Wissen) für Anfänger gesucht

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Mary Buch über Informatik(Grundverständnis/-Wissen) für Anfänger gesucht

Meine Frage:
Hey Leute, ich bin neu hier und ebenso ein Noob was Informatik angeht. Ich würde aber gerne mehr über Informatik erfahren, z.B. was die Mathematik und das Code Schreiben angeht, wenn ihr versteht was ich meine... Kennt ihr vll Bücher (o. Videos) in denen man erste Schritte erlernen oder einfach nur verstehen kann? Irgendwelche anderen Tipps, wie ich mich in das Thema einarbeiten kann? Ich möchte einfach irgendetwas Sinnvolles darüber erfahren/lernensmile Ich bin sehr gut in Mathe und will herausfinden ob ein Informatikstudium zu mir passt.

Meine Ideen:
Wenn ich spezifischer sein muss, dann doch vll etwas in Richtung Spiele-Programmierung?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
HueHang

Richung Spieleprogrammierung, dann solltest du dich zuerst in Analysis, Linearer Algebra, Stochastik fit machen. Nachher kommt eventuell noch numerische Analysis dazu. Dass man in der Schule gut in Mathe war, heißt nicht, dass man es auch auf der Uni ist, mach dir das schonmal bewusst Augenzwinkern

Für die Programmierung solltest du dich in Themen wie Datenstrukturen und Algorithmen und Softwaretechnik/Software-Engineering einarbeiten.
Als Tipp für das Lernen von Dingen kann ich dir nur eins empfehlen: Versteh den Stoff und lern es nicht wie in der Schule pur auswendig aus.

Als Anfang kann ich dir eigtl. ein Buch zu Diskreten Strukturen empfehlen, da dies fundamental ist und vielleicht noch ein Buch zu Analysis I/II.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »