Grammatik in reguläre Grammatik umformen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Spender Grammatik in reguläre Grammatik umformen

Habe ähnlich dem vorigen Thread ein gleiches Problem auf eher niedrigem Nievau.
Habe mit den Artikel im Wiki durchgelesen, es aber noch nicht verstanden.

Die Aufgabe lautet:
Gegeben ist folgende Grammatik

G = ({S,A,B,C,D,E}, {0,1}, P,S) mit
P = { S-->A |B,
A--> 0A|0C,
B-->1D,
C--> 1D|1,
D-->0E|0|1,
E-->D|e(epsilon) bekomm das Zeichen nicht hin}.

Eine Lösung liegt mir auch vor, jedoch verstehe ich den Ansatz nicht. Ich finde am Beispiel wirds klarer. Also kann mir das wer mal grundlegend erklären?

Es dankt
der Spender
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ich kenne keinen Algorithmus und habe jetzt auch nicht gegoogelt. Der Naive Weg, den ich wählen würde ist, aus der gegebenen Grammatik einen entsprechenden [latex]\epsilon[/latex]-NFA zu erstellen. Aus dem [latex]\epsilon[/latex]-NFA kann man dann einen äquivalenten DFA erstellen. Aus dem DFA sollte sich dann die Grammatik ablesen lassen....

Ich hoffe DFA und NFA bzw. DEA und NEA sind bekannte Begriffe.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »