Welche Sprache erzeugt diese Grammatik?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Munis Welche Sprache erzeugt diese Grammatik?

Meine Frage:
Hallo,

Ich soll zu einer vorhandenen Grammatik die Sprache L(G) finden. Leider habe ich von dem Thema keine Ahnung und die Dozentin gibt keinerlei Hilfestellung. Die Grammatik ist folgende:

S => NP VP
VP => V NP | VP PP
NP => NP PP | Det N | PN
PP => Präp NP

PN => Andi | Anna
N => Fernglas
V => sieht
Det => dem
Präp => mit

Wie gehe ich vor um so eine Aufgabe zu lösen?

Meine Ideen:
Ich habe bereits einen Automaten zu dieser Grammatik erstellt und verschiedene Bäume (?). Allerdings hat mich das bei der Findung der Sprache kein bisschen weitergebracht. Gibt es da irgendwelche Regeln /Vorgehensweisen, die ich beachten kann? Alle Beispiele zu dem Thema, die ich gefunden habe, haben lediglich 2 Terminanten benutzt und sahen dementsprechend einfacher aus...

Vielen Dank schonmal für Tipps und Denkanstöße jeder Art!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

die Fixpunktsemantik scheint hier zum Ziel zu führen. Scheint aber aufwändig zu sein. Etwas anderes fällt mir gerade nicht ein.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »