Algorithmen und Methoden- BlueJ Javakarol

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Info-Fabi Algorithmen und Methoden- BlueJ Javakarol

Liebe User,
ich hab ein riesen Problem.
Ich gehe in die 10. Klasse Gymnasium Bayern. Und Informatik liegt mir überhaupt nicht. Ich hab Verständnisprobleme & kann das Zeugs nur auswendig lernen, was nix hilft. Nun meine Frage:

Wie kann ich für dieses Fach intensiv lernen? Gibt es sowas wie Übungsbücher? Und wie lernt man für dieses Fach (Ich hatte letztes Jahr schon meine Probs.) Ein Lehrer hat gesagt, man soll es so sehen wie Mathematik, damit meint er wohl, man muss es kapieren.... Aber in meiner Familie ist keiner, der mit mir üben kann & sich mit dem Zeugs auskennt.

Nun muss ich folgendes in Java Karol Programmieren (Das Paket WELT und ROBOTER ist schon dabei), muss also eine neue Klasse erstellen, die lautet:

for(int i=0; i<4; i=i+1)
{
while(!sepp.IstWand())
{
sepp.schritt();
}
sepp.linksDrehen();
}


Könnt ihr mir vllt. einen Screenshot machen wie das in diesem Programmierfenster aussieht?

Ich hoffe auf eine Antwort,
lg
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

ich weis nicht wie ich dir helfen soll. Ich kann nicht erkennen wo genau dein Problem liegt.

Um Programmieren zu lernen ist es am besten, die Dinge zu probieren. Also am besten zu Hause BlueJ installieren und die Sachen aus der Schule nachvollziehen. Modifizieren und schauen was passiert ist auch keine schlechte Sache. Außerdem: sprich doch mit Mitschülern... Da wird sich doch jemand finden, der dir das erklären kann.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
JUPP RE: Algorithmen und Methoden- BlueJ Javakarol

Zitat:
Original von Info-Fabi
Liebe User,
ich hab ein riesen Problem.
Ich gehe in die 10. Klasse Gymnasium Bayern. Und Informatik liegt mir überhaupt nicht. Ich hab Verständnisprobleme & kann das Zeugs nur auswendig lernen, was nix hilft. Nun meine Frage:

Wie kann ich für dieses Fach intensiv lernen? Gibt es sowas wie Übungsbücher? Und wie lernt man für dieses Fach (Ich hatte letztes Jahr schon meine Probs.) Ein Lehrer hat gesagt, man soll es so sehen wie Mathematik, damit meint er wohl, man muss es kapieren.... Aber in meiner Familie ist keiner, der mit mir üben kann & sich mit dem Zeugs auskennt.

Nun muss ich folgendes in Java Karol Programmieren (Das Paket WELT und ROBOTER ist schon dabei), muss also eine neue Klasse erstellen, die lautet:

for(int i=0; i<4; i=i+1)
{
while(!sepp.IstWand())
{
sepp.schritt();
}
sepp.linksDrehen();
}


Könnt ihr mir vllt. einen Screenshot machen wie das in diesem Programmierfenster aussieht?

Ich hoffe auf eine Antwort,
lg


Es ist ein nur eine Schleife in dem etwas ausgewertet wird. Wozu sollte man eine Klasse anlegen? Welche Methoden sollten in ihr aufgenommen werden?
Mal unabhängig davon würde ich mein Zähler inkrementieren die Postfix-Notation vorziehen. Das ist in größeren Programmen einfacher lesbar.
code:
1:
 for(int i=0; i<4; i=i+1) 

würde dann
code:
1:
2:
3:
for ( i=0 ; i<4 ; i++ ) 


Ein wenig Platz zwischen den Zeichen verschafft dem Auge mehr Entspannung. Leider scheint es noch immer Programmierer zu geben, die an einem 12" Monitor sitzen und keinen Platz auf dem Schirm haben und deshalb so platzsparend schreiben. Lesen möchte man sowas nicht.

Lernen muss man selber. Bücher können nur die Konzepte erklären. Verstehen muß man dies schon selber. Ausserdem muss man die Aufgabe detaliert analysieren und vollständig verstehen - wie will man sonst diese Aufgabe in einem Sourcecode beschreiben? Programmieren bedeutet nicht nur die Syntax der Programmiersprache zu beherrschen sondern erfordert fundamentales Wissen über die Plattform, auf der man die Lösung erstellt und das Verständnis für die zu automatisierende Aufgabenstellung. Einfach ausgedrückt, kannst du kein Buchhaltungssystem Programmieren, wenn du keinen blassen Schimmer von der Buchhaltung hast. Bei der Wahl der Plattform ist es wichtig zu wissen, ob sie für die Aufgabe geeignet ist oder eben auch nicht. Beispiel : Ein Programm zur Berechnung nummerischen Problemen lässt sich auf einem Computersystem dass keine Hardware zur Unterstützung von Fließkomma-Arithmetik bietet, kaum befriedigend implementieren lassen. Das würde nicht bedeuten, dass dieses Programm nicht laufen würde, jedoch die Genaugkeit und die Performance lassen sehr zu wünschen übrig.
Als Schüler in Java programmieren - na ja. Da gab es mal einen Schweizer namens "Nikolaus Wirth" der anfang der 70iger eine Programmiersprache zum lernen in der Schule eingeführt hat. Java war das jedenfalls nicht.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »