Grammatik

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
chaos0403x Grammatik

Hab mal ne Frage, wie kann ich zeigen das die kontextsensitive und die expansive Grammatik der selben Sprachklasse angehören.

LG
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ohne weiter darüber nachgedacht zu haben:

Teilmengenbeziehung in beide Richtungen. Zeige für alle möglichen Produktionen, dass sie auch in der jeweils anderen Sprache enthalten sind.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
chaos0403x

Das hab ich an einem Beispiel schon gemacht, nur das mir die idee fehlt wie ich das formal und allgemein aufschreibe.
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

das ist leider keine Sache die mir leicht fällt und ich habe leider momentan wenig Zeit die Frage zu beantworten.

Deswegen hier ein schnell zusasmmengeschusterter Ansatz:

Die Richtung [latex]kontextsensitiv \subseteq expansiv[/latex] stelle ich mir recht einfach vor. Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Produktionen kontextsensitiver Sprachen nicht verkürzend.

So kann man Argumentieren:
Alle Produktionen [latex](xAy \rightarrow xzy) \in Kontextsensitiv [/latex] sind auch in der Menge der expansiven Sprachen enthalten, da die Produktionen nicht verkürzend sind und somit [latex]|xAy| \leq |xzy|[/latex].

Der Fall [latex]S \rightarrow \epsilon[/latex] muss natürlich mit abgespeist werden.

Die Rückrichtung ist denke ich schwerer und da habe ich momentan auch (noch) keinen Ansatz.

Edit: Meistens ist es möglich vieles textuell zu beschreiben, solange es wasserdicht ist. Es muss oft nicht alles in Formeln gepackt werden, nur wenn es nötig und günstig ist.

VG,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »