Lambda Kalkül, kombinatorische Logik, Haskell

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Nocta Lambda Kalkül, kombinatorische Logik, Haskell

Meine Frage:
Guten Tag,
ich bin Informatik-Student und lerne zur Zeit (freiwillig nebenher) die Programmiersprache Haskell.
Da es aber so aussieht, dass wir im Studium nicht auf die theoretischen Grundlagen von Haskell eingehen (also Lambda-Kalkül etc), würde ich diese gerne aus einem gut verständlichen Buch lernen.
Ich habe bereits eine Vorlesung zum Thema online gefunden, allerdings werden da mehr oder weniger nur die "Basics" zum Lambda Kalkül vermittelt, was mir noch keine tieferen Einblicke ermöglicht.

Optimal wäre natürlich ein Buch, welches diese theoretischen Themen dann auch direkt noch mit Haskell verknüpft, aber notwendig ist es nicht unbedingt smile

PS: Natürlich sind auch andere Lernquellen als ein Buch erwünscht, sofern ihr da was für mich habt smile

Meine Ideen:
-
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

ich denke Wikipedia ist ein guter Einstieg. Auch da ist ein längeres Skript verlinkt:

http://www.southampton.ac.uk/~doctom/tea...mbda/index.html

Das scheint mir recht gut zu sein. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, bei uns gibt es in den höheren Semestern eine Lehrveranstaltung "Funktionale Programmierung und Typtheorie". Wenn Du dich dafür interessierst, kannst Du dich ja an deiner Uni umhören, ob es etwas ähnliches gibt.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Nocta

Hey, danke für den Link, das sieht auf den ersten Blick echt nicht schlecht aus.

Ob ich in den höheren Semestern sowas lernen kann, weiß ich nicht, aber ich würde auch ungern noch 5 Semester warten smile
(Im Bachelor gibt es jedenfalls nichts dazu)
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hi,

wende dich doch an den entsprechenden Lehrstuhl. Vielleicht kannst Du dir das als Vertiefung anrechnen lassen. Bei uns ist es tw aber auch möglich, im Bachelor bereits Master-Veranstaltungen zu besuchen und prüfen zu lassen. Ich kann dir nur raten, einfach mit den Leuten zu reden. Wenn Dich das so brennend interessiert, wird sich da sicher ein Weg finden lassen. Bei uns sind auch gerade die Theoretiker sehr froh, wenn Leute auf sie zukommen.

VG,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »