Zeitdiagramm Verständnisfrage

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido Zeitdiagramm Verständnisfrage

Hallo,

ich versuche gerade vergeblich nachzuvollziehen, wie man das Zeitdiagramm aus'm Anhang konstruiert. Ich hoffe mir kann das jemand ganz ausführlich erklären. Bin dankbar für jede Hilfe.

Grüße
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich habe in die Grafik mal ein paar Zwischenwerte eungefügt.
Es wird zunächst x1&x2 bestimmt. Da das Bauteil aber eine Verzögerungszeit besitzt, muss das erhaltene Signal noch um 10ns verschoben werden, um y zu erhalten.
Ebenso beim Übergang zu z, wobei das Signal hier zusätzlich invertiert wird.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Vergessen, beim Bildanhang auf speichern zu klicken...
Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido

ehrlich gesagt, versteh ich immer noch nichts. Gibt es vielleicht noch ein einfacheres Beispiel?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Das einfachere Beispiel ist die Bildung des Signals y(t):
Die Eingänge in das Gatter sind x1 und x2. Der Ausgang ist (ohne Verzögerungszeit) das, was das Gatter aus den Eingängen macht, also eine Und-Verknüpfung. (siehe 3. Zeile in meinem Anhang)
Ist es bis hierhin klar?

Das Gatter funktioniert aber nicht beliebig schnell, weswegen das eigentlich erwartete Ausgangssignal mit einer Verzögerung von 10ns kommt.
Und das ist dann y(t).
Im Graphen ist y(t) also die Und-Verknüpfung aus x1 und x2, nur um 10ns nach rechts verschoben.
Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido

hallo,

dank deiner Erklärung habe ich jetzt alle Signalverläufe verstanden. x1 & x2 ist einfach immer dann eins, wenn die Verläufe x1, x2 beide eins sind. Analog x2 & y. In meinen Aufgaben werden die Eingangssignale hier x1, x2 vorgegeben. Dann werd ich mich jetzt mal an meinen Übungsaufgaben hierzu begeben.

Nochmals Danke!

Grüße
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »