Programmieren lernen... aber wie?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
freakjan Programmieren lernen... aber wie?

hallo,

ich wollte wissen womit ich am besten anfangen soll?!?!
Es gibt ja viele Startmöglichkeiten....
PHP/SQL, HTMAL, ASP, JAVA, C++ usw... Mein Ziel ist folgen Seiten erstellen zu können:
- online shops
- foren
- chat seiten
- stink normale homepage

HTML kann ich schon aber sonst gar nichts... kann mir bitte jem. Tipps geben wo ich anfangen soll zu lernen?!? Ich will das step by step lernen... Aber will nicht irgendwie falsch/unstrukturiert anfangen.


MfG
Pauli
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Crotaphytus

Also... Ich persönlich würde für den Anfang Java empfehlen. Das ist eine sehr schön strukturierte Sprache, die dich quasi dazu zwingt, strukturierte Programme zu schreiben. Natürlich kann man auch da mutwillig Mist programmieren. Aber da muss man sich schon anstrengen... Augenzwinkern
Ansonsten halte ich die Sprache für relativ klar aufgebaut. Vor allem ist die Syntax nicht zu sehr überladen.

Das Problem ist, dass Java für deine Probleme nicht unbedingt die erste Wahl ist. Sicher, es gibt Java Server Pages, aber ich persönlich konnt mich mit denen noch ned so recht anfreunden. Außerdem unterstützt das nicht jeder Server, während PHP doch relativ weit verbreitet ist...

Ich würd trotzdem empfehlen, mit Java anzufangen. Wenn du damit mal das Grundprinzip des Programmierens gelernt hast, ist der Umstieg auf eine neue Sprache nicht so schwer. Direkt mit PHP oder was ähnlichem anfangen würd ich nicht - diese Skriptsprachen laden viel zu sehr zum unstrukturierten Programmieren ein. Wenn man sich da mal n paar hässliche Sachen angewöhnt hat, wird man die so schnell nicht wieder los...
Auf diesen Beitrag antworten »
donvito

Java kann ich dir auch empfehlen, wir machen das grade an der Uni. Ansonsten wären auch noch C++ und C# zu erwähnen, die sind beide auch sehr gut für Anfänger geeignet. C++ ist aber eigentlich schon veraltet, also nehm lieber C# (gesprochen C Sharp). Zum Nachfolger der beiden, D, wirst du noch nicht viel finden (Bücher, Webseiten), da es den erst seit Anfang Januar gibt.

Ich könnte dich auch mit Vorlesungsfolien zu Java und passenden Übungsaufgaben eindecken. Aber kauf dir auf jeden Fall ein Buch, damit sollte der Einstieg nicht allzu schwer fallen.

HTML ist genaugenommen keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache, d.H. es fehlen Elemente wie Schleifen, Bedingungen usw. Lehrer

Foren zu programmieren ist extrem aufwändig, heute verwendet man in der Regel Vorlagen von speziellen Anbietern (z.B. onetwomax) und passt diese dann an. Dazu brauchst du dann aber nur relativ wenig Kenntnisse der internen Strukturen. Schaden kanns aber natürlich nicht.
Auf diesen Beitrag antworten »
Martin

Kennt denn jemand gute Bücher zum Einstieg in Java?

Oder hat auf anderen Bereichen gute Erfahrungen mit einem speziellen Verlag gemacht?

Wollt mir nachm Abi auch mal bisschen was anlesen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

http://www.javabuch.de/

Unter "Download" findest du auch eine HTML Vesion von dem Buch.
Auf diesen Beitrag antworten »
donvito

Ich habe das Buch Java lernen (Java Gently) von Judy Bishop. Komme damit prima klar, steht alles drin, was wir im Studium bezüglich Informatik machen!
Auf diesen Beitrag antworten »
Asgard

"Java lernen" ist ganz niedlich, aber lediglich tauglich für eine Einführungsvorlesung. Judy Bishop beschreibt lediglich anhand des Paketes "Java Gently", welches aber normalerweise niemals Einzug in ein ernsthaftes Java-Programm finden würde. In unserem Programmierpraktikum hätten sie uns wohl gesteinigt, hätten wir was davon eingebaut großes Grinsen Mein Rat: Finger weg von diesem Buch, wenn man es nicht gerade unbedingt für eine Vorlesung braucht.

Eine weitere gute Quelle ist "Java ist auch eine Insel". Kann kostenlos heruntergeladen werden, ist aber meines Erachtens etwas knapp gehalten, so dass ein paar Vorkenntnisse nicht schaden würden.
Auf diesen Beitrag antworten »
donvito

Uns wurde das Buch vom Prof empfohlen soviel dazu. Zudem stimmt es nicht, dass alles nur mit dem Paket Java Gently geht, man kann durchaus auch nachvollziehen, was in diesem Paket eingebaut ist und es dann selbst so oder ähnlich umsetzen!
Auf diesen Beitrag antworten »
Asgard

Ich gestehe, dass ich das Buch schon lange nicht mehr angerührt habe und dass auch nicht alles mit Java Gently gemacht wird. Aber vieles lässt sich leider nicht direkt anhand des Buches nachvollziehen; wenn ich mich recht entsinne ist das simple Einlesen einer Datei ein Beispiel.

Uns wurde das Buch auch von einer Professorin empfohlen; in der Übung wurde jedoch nie etwas von Java Gently verwendet, sondern lediglich die Klassen, welche Java direkt bietet.
Auf diesen Beitrag antworten »
Schneemann

Zitat:
Original von donvito
C++ ist aber eigentlich schon veraltet, also nehm lieber C# (gesprochen C Sharp).

Programmiersprachen sind natürlich immer Geschmacksache, keine Frage. Aber so ein Statement kann man nicht im Raum stehen lassen. C# ist eine interpretierte Sprache, auf Windows beschränkt und normalerweise bei weitem nicht so effizient, somit also in keinem Falle mit C++ zu vergleichen. Zumindest in den Gebieten in denen ich mich u.a. tummle, in der Numerik und auf Linux, geht überhaupt kein Weg an C++ vorbei. Wie immer kommt es darauf an was man damit machen will. (Zum Programmieren-Lernen finde ich C++ allerdings zu schwer, da taugt vielleicht eher Delphi, Java oder eben C#).
Auf diesen Beitrag antworten »
RedoX

Also ein Kollege von mir hat PHP gelernt und hat auch schon selber Shops und Foren programiert. PHP ist soviel ich über PHP weiss eine sehr mächtige Sprache um Webseiten zu erstellen. Auf Robsite findest du viele Anleitungen.

Viel Spass beim lernen!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »