Nerode-Äquivalenzklassen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Leyla Nerode-Äquivalenzklassen

Meine Frage:
Gegeben ist eine Sprache [latex]L_k[/latex] über dem Alphabet [latex]A=\left\{ a,b\right\} ^{*}[/latex]für [latex]k\in \mathbb N _+[/latex].
Das k-letzte Zeichen eines Wortes [latex]w\in L_k[/latex]ist ein a.

1. Bestimmen sie alle Nerode-Äquivalenzklassen von [latex]L_2[/latex] und geben sie für jede einen Regulären Ausdruck an.
2. Wie viele Nerode-Äquivalenzklassen hat [latex]L_k[/latex]?

Meine Ideen:
Stimmt es, dass wenn ich einen Minimalen-Automaten habe, der die Sprache akzeptiert, dass ich genau so viele Nerode-Äquivalenzklassen haben wie Zustände?
Dann denke ich wären es für [latex]L_2[/latex] 4 Nerode-Äquivalenzklassen.

[latex]q_0: \left[b\right] = b*[/latex]
[latex]q_1: \left[a\right] = b* a \left(b\left(ba\right)* a \right)*[/latex]
[latex]q_2: \left[aa\right] = b* aa a*[/latex]
[latex]q_3: \left[ab\right] = b*aa*b[/latex]

Ist das so richtig?
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »