Lösen von Rekursionsgleichung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
djuus Lösen von Rekursionsgleichung

Hi, kann mir jemand helfen die folgende Rekursionsgleichung zu lösen:

T(n) = T(n - 1) * 2 T(n - 2) für n0 > 10 und T(10) = 1

Das Mastertheorem lässt sich leider nicht anwenden und auch einen Rekursionsbaum stelle ich mir schwer vor wegen den beiden unterschiedlichen rekursiven Aufrufen mit n - 1 und n - 2.

Danke schon mal smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger RE: Lösen von Rekursionsgleichung

Hallo,
du könntest es evtl. auf Matheboard versuchen.
smile


Lg
InformaTiger
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ist hier schon richtig aufgehoben. Gehört zur Theoretischen Informatik. Habe schonmal angefangen, aber erstmal wegen Zeitmangel abgebrochen. Ich denke ich setze mich morgen noch mal ran.

Ich weiß nicht inwiefern die das vom Matheboard hinbekommen. Ich denke aber schon, Die sind recht fit. Bitte hier bescheid geben, wenn es da eine Lösung gibt.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
djuus

danke, für den Hinweis. Ich stell die Frage dann auch noch mal ins Matehboard.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
djuus

http://www.matheboard.de/thread.php?post...081#post1757081
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Bist du dir mit der Multiplikation sicher?

Edit: War die Klausur am 15.2. um 8 Uhr früh?

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
djuus

mh.. jetzt wo du so fragst... es könnte auch T(n) = T(n - 1) + 2 T(n - 2) sein. Allerdings kann ich die Gleichung dann trotzdem nicht lösen unglücklich

Nein die Klausur war am 18.2.
Auf diesen Beitrag antworten »
deppensido

nabend,

sowas kannst du mit dem Iterationsverfahren lösen. Das heißt, du setzt T(n) immer wieder in die Rekursionsgleichung ein und löst das auf. Das macht man in der Regel drei mal. Dann kann man eine Formel daraus herleiten. Diese musst du evtl. per Induktion beweisen. Im Anhang findest du ein vollständiges Beispel.

Viel Erfolg!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »