Betriebssysteme testen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger Betriebssysteme testen

Hallo,
ich möchte gerne verschiedene Betriebssysteme testen, vor allem alternativen zu Windows, Linux und Mac OS X.

Kennt jemand von euch Betriebssysteme die gut aber wenig bekannt sind?

Wink

Lg
InromaTiger
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

was versprichst Du dir denn davon? Ich verstehe die Neugier, dass man sich mal die anderen Betriebssysteme anschauen möchte, aber Du wirst wahrscheinlich enttäuscht sein, weil du nichts damit anfangen kannst...

Wenn du wirklich davon profitieren willst, dann musst Du dich mit den theoretischen Grundlagen auseinandersetzen. Meine empfehlung dazu ist ein großes dickes, aber sehr gut geschriebenes Buch:
Moderne Betriebssysteme. Tanenbaum ist einer der bekanntesten Betriebssystemforscher. Nach der Lektüre wird einem erst einmal richtig bewusst, was genau ein Betriebssystem leistet.

Von Tanenbaum gibt es auch ein Lehrbetriebssystem. Das ist mit relativ wenigen Codezeilen geschrieben und Läuft in einer VM. Du kannst dir also genau anschauen, wie es funktioniert und wirst dabei nicht von millionen von Codezeilen erschlagen wie beim LInux-Kernel. Das Betriebssystem heißt Minix.

So, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

VG,

Karlitio
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »