Muster eines Codes (decodieren)

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Urmel9 Muster eines Codes (decodieren)

Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine simple Frage(und hoffe, das die Frage im richtigen Thema ist):
Welches Muster steckt hier hinter?

Code:
\"125663a177dab2f497a25c2892d6a50e1d2fb5ea/"

Text/Buchstaben(diese Buchstabenreihenfolge steckt hinter dem Code):
AAaaBBbbCCccDDddEEee


Meine Ideen:
Im Code kann man die Zeichen weglassen, nur die Buchstaben und Zahlen sind wichtig.

Im Code sind:
25 Zahlen
15 Buchstaben
40 Gesamt

Im Text:
10 Großbuchstaben
10 Kleinbuchstaben
20 Buchstaben gesamt

Vermutlich ist jeder Textbuchstabe im Code 2 Zeichen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Die Frage ist Simpel, die Antwort nicht!

Die Frage, die sich mir stellt ist, woher diese Aufgabe stammt. Ich bin bisher auf keine Lösung gekommen, habe aber auch keine Erfahrung mit diesem Aufgabentyp. Es wäre also zumindest nützlich, zu wissen wie ich die Aufgabe einordnen kann (also welches Fachgebiet und Grundwissen).

Der Code scheint eine Byte-weise repräsentation des Quellworts (die Folge die hinter dem Code steckt) zu sein.

Fragen die sich mir stellen:
- Ist es tatsächlich eine Byteweise repräsentation, oder sind es nur "zufällg" gleich viele bytes wie Buchstaben
- welcher Zusammenhang besteht zwischen den Bytes?
- Ist es ein Hashcode?
- ist das Wort irgendwie "geshiftet"?
- wurden die Bytes vertauscht.?
- Gibt es Auffälligkeiten in der binären Repräsentation?

Und die Frage, welche essentiell ist: wie betreibt man eigentlich kryptoanalyse?

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Urmel9

Ich habe da nicht so viele Erfahrungensmile

Ja, ich denke es ist eine Byteweise Repräsentation.

Der Zahlencode(untere) ist auf verschlüsselter Weise, die Buchstabenfolge.

Ob es ein hashcode ist, weiß ich leider nicht(suche unten mehr)großes Grinsen

Ob es geshiftet ist weiß ich auch nicht.

Also man gibt das untere ein, und dann kommt das obere raus. Falls diu das meinstgroßes Grinsen

Kryptoanalyse betreibt man nach meinen Erfahrungen damit bekannte Verschlüsselungen ausprobieren(ob sie in das Muster passen) und nach Auffälligkeiten suchen.

Es könnte sein, dass das ein Hashcode ist, wenn man nämlich abcde eingibt kommt raus:
\"d63c57f414045806308bccc288bf309799b36b2\"

Im Code sind:
11 Kleinbuchstaben
29 Zahlen
40 Gesamt

Im Text (abcde) sind:
5 Kleinbuchstaben
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

der zweite verschlüsselte Text hat nicht 40 zeichen sondern 39. D,h, es fehlt eine Tetrade! Ich nehme an, dass führende Nullen weggelassen werden.

Es scheint immer ein Code mit 160 bit herauszukommen. Ich würde also auch auf einen Hash Tippen. An deiner Stelle würde ich Prüfen, ob eine Eingabe mit mehr als 20 Zeichen auch zu einem 40-Zeichen-Code führt. Sonst kann es auch sein, dass immer nur auf volle 160 bit aufgefüllt wird o.ä.

Ich habe mal verschiedene Hashes probiert (http://www.hashemall.com/) und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Also wäre noch die Möglichkeit, dass der Hash mit einem Salt versehen ist.

Mehr weiß ich auch nicht dazu.

VG,

Karlito
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Urmel9

Ok Text (eingegeben):
123456789101112131415

Code:
\"65e073513b6d935a3879ab304e256cbcf23b4dac\"

Im Code sind:
15 Buchstaben(wie beim 1.Versuch)
25 Buchstaben(wie beim 1.Versuch)
40 Gesamt

Im Text sind:
21 Zahlen
21 Gesamt

Sry fürs verzählen. Gibt es da so ein Programm was das macht?
Sonst zähl ich selbst.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich weiß zwar nicht, warum du die Buchstaben zählen willst, ist aber nicht weiter schwer.
Kannst du z.B. hier machen lassen, erscheint dann oberhalb des Eingabefeldes.
Auf diesen Beitrag antworten »
Urmel9

Gut , dankegroßes Grinsen
War nur so nebenbei um das Code auszählen zu erleichtern B-)
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ich glaube kaum, dass das Auszählen zielführend ist.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »