Putty + Matlab + X11 forwarding?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
matlab Putty + Matlab + X11 forwarding?

Meine Frage:
Hallo, ich möchte gerne von Zuhause (Windows-Rechner) auf die Uni-Rechner (Linix) zugreifen, insbesondere, um das dortige Matlab zu benutzen.

Dafür habe ich Xming runtergeladen und dann bei Putty X11 forwarding erlaubt.

Jetzt öffnet sich auch Matlab und so weiter.
Aber das ist alles extrem langsam!

Zum Beispiel bauen sich Plots total langsam auf (wenn überhaupt).

Hab ich was falsch gemacht oder liegts wohl eher an dem SSH-Zugriff, dass das alles so übelst langsam ist?

Meine Ideen:
...
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Airblader

Dass das nicht so toll funktioniert halte ich für plausibel, ja.

Vielleicht stellt eure Uni aber sogar Matlab-Lizenzen zur Verfügung? Bei uns in Stuttgart war das zum Beispiel so. Alternativ, falls du längerfristig mit Matlab zu tun haben wirst, kannst du auch darüber nachdenken, dir selbst eine Lizenz zu besorgen – ich bin kein steuer-affiner Mensch, aber ich würde behaupten, sowas lässt sich sogar von der Steuer absetzen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Dragon_Fighter

Hallo,

ich steige nicht so gut durch die Angebote meiner Uni durch, hier der Link:

https://www3.zfn.uni-bremen.de/software/matlab/

[Ich habe es so verstanden, daß ich für 89 € eine Studentenversion beziehen kann. Ich weiß aber nicht, was es mit diesem "Concurrent Matlab-Clients" auf sich hat.]
Auf diesen Beitrag antworten »
Airblader

Bei sowas wendest du dich am Besten direkt an die Uni selbst. Vielleicht aber noch eine kostenfreie Alternative, zumindest für den Heimeinsatz: GNU Octave.
Die Syntax ist weitestgehend gleich, d.h. die meisten Skripte sollten problemlos in beiden Programmen laufen. Verwendet habe ich es selbst zwar nie, aber Kommilitonen von mir damals durchaus.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Dragon_Fighter

Schönen Dank, ich werde mich an die Uni richten und mal nachfragen!

Die Alternative schaue ich mir auf jeden Fall mal an, klingt ja sehr interessant.



Viele Grüße

Dragon_Fighter
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »