C# Verständisschwierigkeit Ereignisse

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger C# Verständisschwierigkeit Ereignisse

Hallo,
ich hab mal ne generelle Frage:

Kann ich in einem Programm überprüfen ob ein Ereignis schon eingetreten ist oder nicht (z.B ein Click, Tick,...)

smile

Lg
InformaTiger
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Airblader

Eine allgemeine Antwort: Ja. Augenzwinkern

Für spezifischere Antworten sollte auch die Frage spezifischer sein.
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger

Danke!

Mich würde eben interessieren, wie ich das machen kann.
Egal auf welches Ereignis, wie kann man da vorgehen?
(als Beispiel Click- Event)

Augenzwinkern

Lg
InformaTiger
Auf diesen Beitrag antworten »
Airblader

Hast du denn schon mit grafischen Oberflächen gearbeitet? In der Regel reagiert man ja auf spezielle Click-Events, z.B. bei einem Button etc. Dafür stellen die Sprachen in der Regel die Möglichkeit zur Verfügung, eine Funktion als "Event-Listener" zu attachen, die dann einfach ausgeführt wird. Wie das jetzt in C# im Speziellen aussieht muss dir aber jemand sagen, der C# kennt. smile

Prinzipiell geht sowas natürlich auch in der Kommandozeile und eben "systemweit" (also jegliche Clicks global abzufangen), das ist dann aber durchaus technischer (und bedarf schon eines sehr guten Grundes).
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Airblader

Wie ich C# Media Player Problem entnehme, scheint diese Frage nicht mehr aktuell zu sein?
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger

Ja, das habe ich bereits. Das heißt wenn man da einen "Event- Listener" anhängt, kann man feststellen ob die Funktion schon mal verwendet wurde oder nicht? verwirrt

Lg
InformaTiger
Auf diesen Beitrag antworten »
Airblader

Okay, ich fürchte, dass wir ein Missverständnis hatten. Du scheinst schon zu wissen, wie man auf Click-Events reagiert, aber willst wissen, wie man herausfindet, ob es schonmal stattgefunden hat.

Dazu brauchst du einfach eine globale Variable (bzw. eine außerhalb des Scopes der Event-Funktion) vom Typ boolean, die standardmäßig auf false steht. In der Event-Funktion setzt du sie dann einfach auf true. Tada! Augenzwinkern
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger

Okay, Danke!

smile

Lg
InformaTiger
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »