DNF/KNF mit Implikation aus Wahrheitstafel

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
CharlieLB DNF/KNF mit Implikation aus Wahrheitstafel

Meine Frage:
Hallihallo.

Ich muss in der Uni eine DNF und KNF aus einem gegebenen ausdruck erstellen. wie das geht weiß ich. ich frage mich nur, ob es möglich ist, das auch aus einer wahrheitstabelle abzulesen, wenn im Ausdruck Implikationen gegeben sind.

Meine Ideen:
Wenn im Anfangausdruck z.B. A XOR B steht, kann man einfach eine wahrheitstabelle erstellen und die lösungen ablesen.

ist das auch für A -> B möglich oder MUSS man die formel auf jeden fall umwandeln?

gruß
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht. Wenn es bei XOR aus der Wahrheitstabelle ablesbar ist, warum soll es dann bei einer Implikation nicht ablesbar sein? Das Verfahren ist das selbe. Du musst nur wissen wie die Wahrheitstabelle der Implikation aussieht. Die Umwandlung [latex]a \rightarrow b \equiv \neg a \vee b[/latex] ist eine Äquivalente Umformung. D.h. die Terme besitzen genau die selbe Wahrheitstabelle.

VG,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »