Was für ein Plan ist das und wie entsteht dieser?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87 Was für ein Plan ist das und wie entsteht dieser?

Hallo, ich habe hier eine Musterlösung zur Automatisierung einer Lichtersequenz. Den Zustandsgraph und die Wahrheitstabelle verstehe ich. Jedoch weiss ich nicht wie man auf diesen anderen ,,Plan" kommt mit den kreisen und kreuzchen, wobei ich glaube weiss, dass die linke Seite UND Bedingungen darstellt und die rechte Oder bedingungen. Eventuell kann mir jemand sagen wie ich meine bisher bearbeiteten Dinge in diesen ,,Plan" übersetzen kann
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Also ich bin mir eig, sicher, das der ganz linke Teil die Eingänge sind (z.b. Schalter). Der Mittlere Teil sagt aus, was passiert wenn die Eingänge so wie sie sind an sind. Der Rechte Teil stellt glaube ich das Oder da, leider kann ich daraus aber nichts interpretieren im Zusammenhang. z0-z9 sind die Zustände.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Rechts sind die Ausgänge, also die L des Folgezustands. Je nach der Belegung der Eingänge (links) gibt es dann einen anderen Folgezustand.
Ich habe dein Bild mal dahingehend bearbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Hallo und vielen dank für die Antwort. Jetzt verstehe ich zwar, dass dieser Plan eine andere Art des Zustandsplans ist (Oder) ? Mir bleibt aber immer noch ein Rätsel was die Kreise bedeuten.

Außerdem würde mich interessieren was für Schaltungen das ganz links unten und in der Mitte unten sind.

Das Links unten ist wahrscheinlich nur ein UND mit eingang 1 und 0. Aber das in der Mitte unten bleibt mir ein Rätsel.

Kannst du eventuell 1-3 Zeilen im Sprachgebrauch übersetzen damit ich verstehen kann wie der Automat denkt,
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Leider habe ich noch immer nicht verstanden, was nun die rechte Seite mit den Kreisen darstellt. Den Rest habe ich zu 80% verstanden.
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

So, ich habe jetzt auch mehr oder weniger die rechte Seite verstanden.

Man muss im Prinizip den Zustandsgraph (Wie nennt man den genau?) übersetzen, und das war es auch schon oder?

Kannst du mir eventuell Tipps geben sofern es etwas gibt, das ich wissen sollte?
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Wieso wird eigentlich nicht die Eingangskombination x1=x2=0 betrachtet ? Ist das irrelevant, da dann alle Ls aus sind?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Was der Teil unten in der Mitte darstellen soll, kann ich dir auch nicht sagen.

Zitat:
Kannst du eventuell 1-3 Zeilen im Sprachgebrauch übersetzen damit ich verstehen kann wie der Automat denkt,

Nehmen wir an, dass der aktuelle Zusand z0 ist, also, dass alle Lampen aus sind.
x1 und x0 sollen für die Erklärung Taster sein, die von einem Benutzer gedrückt werden können.
Der Benutzer drückt nur x1, das ist die mittlere Zeile für z0. Der Folgezustand ist daher z5: die rechten beiden Lampen sind an. Um diesen zu erreichen, muss an d0 und d1 ein Signal angelegt werden (das sind die Kreise rechts).
Unabhängig von der Benutzereingabe gibt es in z5 nur einen möglichen Folgezustand: z6, die beiden Lampen in der Mitte leuchten.

Zitat:
Leider habe ich noch immer nicht verstanden, was nun die rechte Seite mit den Kreisen darstellt.

Die Kreise sind die Signale, die an den Lampen angelegt werden müssen, um - äbhängig von Eingang x1x0 - in den gewünschten Folgezustand zu kommen.

Zitat:
Man muss im Prinizip den Zustandsgraph (Wie nennt man den genau?) übersetzen, und das war es auch schon oder?
Kannst du mir eventuell Tipps geben sofern es etwas gibt, das ich wissen sollte?

Zustandsgraph ist richtig.
Wie man daraus das zweite Bild aus deinem Anhang erhält: Man schreibt alle Zustände hin und schaut anhand des Zustandsgraphen, wieviele mögliche Folgezustände es gibt, und was dafür am Ausgang angelegt werden muss.

Zitat:
Wieso wird eigentlich nicht die Eingangskombination x1=x2=0 betrachtet ?

Ich kenne die Aufgabe nicht, sondern nur die Lösung. Ich schätze mal, dass dieser Eingang sowieso nicht auftreten kann und daher egal ist.
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Vielen dank, ich hab es jetzt tatsächlich verstanden!!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »