Pulsgenerator

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87 Pulsgenerator

Hallo,

ich habe da eine weitere Aufgabe die ebenfallst mit einem Pulsgenerator zu tun hat (Die Aufgabe & die Lösung ist im Anhang). Mich verwirrt es, dass mehrere Pulsfolgen dieses Mal vorhanden sind.

Meine Idee bzw. meine bisherigen Verstädnisse: Ich erkenne am Zeitdiagramm 8 Zustände (z0-z7). Außerdem ist mir bewust, dass es drei Eingänge gibt, wobei bei einem der Automat aus ist bzw. im Ruhestand ist und bei drei anderen verschiedene Pulsfolgen auftreten (A,B,C). Auch der zugehörige, für jeden Zustand zugeordneter Binärausgang ist mir bewusst.

Meine Frage: Ich verstehe was die vertikalen Striche an den Pulsfolgen zu tun habe, erkenne jedoch keine Realisierung hiervon am Automatengraphen. Außerdem verstehe ich es nicht, wieso es ,,eine Schrittkette" bei dem Automatengraph gibt, da doch eigentlich drei komplett verschiedene Pulsfolgen vorhanden sind. Also, ich sehe irgendwie keine Realisierung der Zeitdiagramme von ABC am Automatengraph.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hier sagen kann, wo mein Denkfehler liegt. Ein ,,Vielen dank!" im vorraus!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Zitat:
da doch eigentlich drei komplett verschiedene Pulsfolgen vorhanden sind

B ist das Ende von A und C ist das Ende von B.
Man könnte im Automaten auch 3 komplett verschiedene Pfade einzeichnen für A, B, C, aufgrund der speziellen Gestalt von B und C als Ende von A ist das aber nicht nötig, da man einfach direkt an eine Stelle in der Mitte der Folge von A springen kann.
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Moin,

danke das war wirklich zu übersehen. Darauf muss man sehr achten. Ich hätte da aber noch eine Frage. Woher weiss ich genau das die Pulsfolge C nicht identisch ist mit Z1-Z3, betrachtet von Pulsfolge A. Die richtige Lösung ist ja, dass wenn X(1,1,0) gesetzt ist er in Z4 geht. Und ich sehe da keinen Unterschied, da mir beides so identisch aussieht.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wenn du C von Z1-Z3 gehen lässt, musst du dann von Z3 direkt in Z7. Du müsstest also abfragen, ob du von X(1,0,0) oder von X(1,1,0) gekommen bist. Aber das geht deshalb nicht, weil sich die Eingänge ja schon wieder geändert haben können, bis du von Z1 nach Z3 gekommen bist. Man müsste also eine Art von Gedächtnis einbauen, da ist der Weg der Lösung der einfachere.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Stimmt, das wäre nicht gerade ein schlauer Weg. Danke, dann weiss ich nun wie man hier Vorteilhaft wählt.
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Hallo, ich habe jetzt die Aufgabe gelöst. Können wir eventuell noch eine weitere machen? Mir ist nicht ganz der Eingang und der Ausgang klar.

Wenn ich richtig erkenne sind dort 9 Zustände, jedoch gibt es anscheinend zweimal denseben genannten Ausgang y und y und ebenfallst Eingang x und x. Das verwirrt mich etwas. Ich glaube ich habe etwas Probleme, alles richtig interpretiren zu können. Mit welchem Puls geht der der Automatengraph los?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Dein Eingang besteht aus St und x. Für X(1,0) wird das obere y ausgegeben, für X(1,1) das untere y.
Aus dem Diagramm abgelesen: der Ausgang ist x00101.
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Jetzt ist es mir verständlicher. Danke! Was mich irritiert jedoch ist, dass in der Lösung nur 8 Zustände betrachtet werden und der Zustand mit Ausgang 0000 gar nicht in der Wahrheitstabelle aufzufinden ist. Ist dem Pulsgenerator aber nicht 9 Zutsände zu entnehmen'?

mfg
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Mal eine Frage. Woher entnehme ich die Zustände am besten aus dem Pulsdiagramm?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Es gibt mal wieder einen Startzustand Z0. Diese wird mit Drücken von St verlassen. Ich weiß jetzt nicht, wie es deine Lösung macht, schätze aber, dass dann bei X(1,-) Z1 folgt, Ausgang ist hierbei x. In den Zuständen Z1-Z6 kommt zur bisherigen Ausgabe 00101 hinzu.
In Z7 wird gewartet, bis St wieder losgelassen wird.

"Zustand mit Ausgang 0000" In einem Zustand hast du nur einen Ausgang, falls du eine Folge von Zuständen mit diesem Ausgang meinst, so sehe ich diese nicht.
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Also mir ist leider immer noch nicht klar, wieso nur 8 Zustände vorhanden sind, wobei der Ausgangszustand ,,Alles Nullen" nicht vorhanden ist. Aber kann den auch nicht X(0,0) eintreten?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich weiß immer noch nicht, was du mit 0000 meinst.

X(0,-) kann natürlich eintreten, aber dann bleibst du unverändert in Z0.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen