Zähler

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87 Zähler

Hallo, ich verstehe einfach nicht wie ich auf folgende Lösung kommen soll (Siehe Anhang). Es geht um die Wahrheits bzw. Funktionstabelle. Mir bleibt ein Rätsel warum nur einmal z.b. die 6 auftaucht obwohl sie eigentlich vorwärts und rückwärst geht. Dann bleibt mir ein Rätsel was die Ausgabe 1111 sein soll? Das ist doch 15 und davon wird doch nichts gefragt.

Hoffe mir kann jemand erklären was ich falsch mache.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Wieso komm ich eigentlich auf 17 Zustände und die Lösung auf 15 ?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Es gibt keine Ausgabe 1111, das erste Bit ist lediglich dazu da, um zu wissen, ob vor- oder rückwärts gezählt werden soll. Es gibt auch zweimal den Zustand mit Ausgabe 6: Z2 und Z3.
Der Ausgang 0 tritt nur einmal auf(Z6), da er in den geraden Sequenzen Anfang/Ende ist und zugleich der Wartezustand. Z6 hast du vermutlich 3 mal verwendet, was den Unterschied von 15 bzw. 17 Zuständen erklären würde.
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Wollte mich nochmals bedanken! Jetzt ist es mir klar.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »