Dualzahl erweitern

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87 Dualzahl erweitern

Hi wie kann ich eine z.b. 7 stellige Dualzahl in eine 8 Stellige umwandeln? Einfach eine 0 dranhängen oder wie?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Bei positiven Zahlen: 0 davorsetzen.
Bei negativen Zahlen: 1 davorsetzen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Guten Tag und vielen dank für eine Antwort

Also funktioniert es einfach wie folgt:

Bei 0101010 folgt

00101010

Bei 1111010 folgt

11111010
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Sofern es sich bei der zweiten Zahl um eine vorzeichenbehaftete 7-Bit Zahl handelt: ja.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Vorzeichenbehaftete 7Bit Zahl bedeutet das meine Binärzahl ein Wert ist mit 7 Ziffern ist. Wenn ich nun erweitere auf 8-Stellige Zahl interpretier ich das was ich hinzufügen soll als plus (0) bzw. 1(-). Oder als neuen Wert ?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich verstehe deine letzte Frage nicht, ich versuche mich nochmals an der Beantwortung der vorherigen (15:41 Uhr):
Eine Dualzahl kann man auf mehrere Weisen interpretieren: als Zahl mit Vorzeichen (signed) oder als Zahl ohne Vorzeichen (unsigned).
In Programmiersprachen finden sich dafür extra verschiedene Datentypen.

Wenn man die Zahlen als signed interpretiert, hast du richtig ergänzt (bei unsigned immer Nullen davorschreiben).
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Ich meine folgendes:

Gegeben sei a=101, b=010 im 2er Komplement

Erweitere auf 4stellige Binärzahl. Es folgt:

a=1101, b=0010

Nächste Aufgabe Rechne mit der erweiterten die summe aus: s=a+b

Jetzt behandel ich 1101 wie einen komplett neuen Wert und lass mich nicht von der 101 beeinflussen oder? Denn mir kommt es vor wenn ich 101 und 1101 invertiere das beide Zahlen komplett verschiedene sind.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Zitat:
Jetzt behandel ich 1101 wie einen komplett neuen Wert und lass mich nicht von der 101 beeinflussen oder?

es läuft auf das selbe Ergebnis hinaus, ob du mit dem alten oder neuen a und b rechnest.
Aber die Aufgabenstellung sagt dir, dass du mit 1101 und 0010 rechnen sollst.

Zitat:
wenn ich 101 und 1101 invertiere das beide Zahlen komplett verschiedene sind.

010 und 0010 würde ich nicht als komplett verschieden bezeichnen, die unterscheiden sich doch angesehen von der führenden 0 nicht. Beide sind eine 2.
Auf diesen Beitrag antworten »
Julien87

Stimmt da hast du recht, in Bezug auf die 2. Danke dir! Dann kann ich nun weiter machen. Daumen hoch
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »