deterministisch kontextfrei UND reguläre Sparache

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
whatever deterministisch kontextfrei UND reguläre Sparache

Meine Frage:
Hallo ich suche ein Beispiel für eine Sprache die deterministisch kontextfrei ist und gleichzeitig regulär.

Meine Ideen:
Es müsste theoretisch welche geben, aber leider habe ich keine gefunden... vielen Dank schon mal!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo,

das müsste doch einfach alle regulären Sprachen betreffen. Es gibt doch für jede reguläre Sprache einen deterministischen endlichen Automaten (DEA) welcher diese Sprache akzeptiert. Nun unterscheiden sich doch deterministische Kellerautomaten von DEAs nur darin, dass sie zusätzlich einen Keller benutzen können. Ich denke es sollte leicht sein, aus deinem DEA einen det. Kellerautomaten zu konstruieren, welcher die selbe Sprache akzeptiert.

VG,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
whatever

haha ich habe vergessen mit präfixeigentschaft dazuzuschreiben :-( sorry!
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

D.h. kein Wort darf Präfix eines anderen Wortes sein.

Was hältst du von:

[latex]\mathcal{L} = \{0^n1 |  n \in  \mathbb{N} \}[/latex]

VG,

Karlito
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »