Delphie Spiel

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Dr.Urlaub Delphie Spiel

Hallo!

Ich habe 2 Bilder im Dateianhang, somit kann man sich einen Eindruck verschaffen worum es geht.

mfg

danke im voraus!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Nun ich fürchte ich kann nicht groß helfen:

1. glaube ich weder daß UMLed ein sinnvolles tool ist, noch daß Ihr damit wirklich Objektorientierten Entwurf lernt. Die Klassendiagramme die man damit malen kann sind sehr beschränkt und der automatisch generierte Code scheint mir witzlos.

2. werde ich aus deinem Diagramm nicht schlau. Zu einem Entwurf gehört, daß man zu jeder Klasse weiß was sie tun soll. Ehrlich gesagt, bezweifel ich daß du das selber weisst.
Was zum Beispiel willst du mit einer "Bildschirm"-Klasse anfangen?

Gruß,
ED
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr.Urlaub

Hallo!

Genau, dein Zweifel ist net umsonst.
Also, bin totaler Anfänger.

Soweit ich jetzt weiss, muss man zunächst die Beziehungen untereinander richtig ordnen.

Anschliessend muss man die sachen der einzelner Klassen an einem Ort abspeichern wo Delphie und so darauf zugreifen können, und andere Dateien sich vknüpfen können.

So, weiss man welche Klassen ich alles bei UMLed erstellen soll, und was ich in Delphie machen muss?


mfg maksim
danke im voraus!
Auf diesen Beitrag antworten »
Schneemann

Zitat:
Original von Dr.Urlaub
Genau, dein Zweifel ist net umsonst.
Also, bin totaler Anfänger.

wenn du selbst nicht weißt wozu die Klassen da sind dann kann man dir auch nicht helfen. Ich finde die Darstellung mit UML ja ganz nett und manchmal hilfreich, aber eine automatische Code-Erzeugung hilft in meiner Ansicht überhaupt nichts. Im Gegenteil, die zwei Minuten für die Erzeugung des Rumpfs der Klassen und Methoden sollte man sich nehmen, denn das fördert das Verständnis und das Erkennen von Fehlern im Entwurf.

Gruß,
Schneemann

PS: Ich würde einem totalen Anfänge auch nicht unbedingt empfehlen direkt mit Objektorientierter Programmierung (und schon gar nicht mit UML-Design) zu beginnen. Mag sein, dass ich noch von der alten Schule bin, aber ich denke für den Einstieg ist es einfacher wenn man erste Gehversuche mit prozeduraler Programmierung macht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »