NEA Automat

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Gisa NEA Automat

Hallo Forum,

hier meine Aufgabe:
Ich habe folgenden NEA Automat konstruiert:
{w|w enthält den Substring 110 oder endet mit 01} Das Alphabet der Sprache ist Sigma = {0,1}

So sieht es aus.
Ist es so richtig?


Grüße
Gisa
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Der obere Zweig mit dem Substring 110 schaut gut aus. Beim unteren Zweig stört mich, dass man im Endzustand noch beliebig 0en und 1en einlesen kann. So ist z.B. auch das Wort 0111111....1 möglich, was weder 110 enthält, noch auf 01 endet.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gisa

Ok.

Muss ich mir mal anschauen morgen.
Danke für dein Tip.

Grüße
Gisa
Auf diesen Beitrag antworten »
Gisa

So ich habe mal darüber nachgedacht.
Wenn es heisst endet mit 01 dann darf der linke akzptierte Zustand keine Schleife bekommen.

Also:



Danke und Grüße
Gisa
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Ja genau, so ist es schonmal richtig. Allerdings kannst du die beiden Epsilon-Transitionen und die Zustände q0 und q5 noch rausschmeißen, indem du q1 als Startzustand nimmst und von q1 eine 0-Transition zu q6 machst.
Auf diesen Beitrag antworten »
Gisa

Stimmt.

Danke dir Tobias :-).

Viele Grüße
Gisa
Auf diesen Beitrag antworten »
Gisa

Hallo Tobias,

hier habe ich noch einen NEA:

{w|w enthält den Substring 111 oder höchstens zweimal die 1}

Meine Lösung dazu:


Ist es denn korrekt?

Grüße
Gisa
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Ich machs kurz: 110110
Auf diesen Beitrag antworten »
Gisa




ich glaube dass muss ich mit epsilon lösen
---
Jetzt hab ich es mit epsilon gelöst
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Daumen hoch
Auf diesen Beitrag antworten »
Gisa RE: NEA Automat

Danke Tobias.

Gruß
Gisa
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »