Frequenzbereich Digitale Bildverarbeitung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
HansiHinterseher Frequenzbereich Digitale Bildverarbeitung

Meine Frage:
Guten Abend, jedes Bild kann als Grauwertfunktion über die Pixel im Bildbereich dargestellt werden. Transformiert man das Bild mittels zweidimensionaler diskreter Fouriertransformation erhält man den Frequenzbereich des Bildes.

Meine Frage: Wie kann ich mir den Bereich umgangssprachlich vorstellen. Ich habe wie ich verstanden habe eine Frequenz die nach Außen hin größer wird und als Hell/Dunkelton im Bild die Amplitude.

Wie sieht da die Darstellung aus. Dabei geht es mir nicht um die zig Überlagerungen in der Sinus/Cosinusfunktionen bei der Transformation sondern wirklich darum, was ein Pixel im Außenbereich und was ein Pixel im Innenbereich darstellt....

Meine Ideen:
jedes Bild kann als Grauwertfunktion über die Pixel im Bildbereich dargestellt werden. Transformiert man das Bild mittels zweidimensionaler diskreter Fouriertransformation erhält man den Frequenzbereich des Bildes.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
assi RE: Frequenzbereich Digitale Bildverarbeitung

die frequenz der pixel wird nicht nach aussen grösser - die schwingungen sind immer auf den ganzen bereich - ich versteh deine frage nicht - was illst du wissen - nur die "koefizienten" geben nach "hinten" immer eine höhere frequenz an - "die frequenz in den pixeln" ist bei schwarz weiss bei schachbrett muster am höchsten da es immer hoch und runter geht hahah - ich hoffe du kapierst das
Auf diesen Beitrag antworten »
assi RE: Frequenzbereich Digitale Bildverarbeitung

stimmt natürlich nicht ganz kommt immer drauf an welches pixel wo auf der x achse steht - du kannst ja ein 8x8 standart feld auch anders abgehen - ich hoffe ich hab die noch ein bischen mehr verwirt
Auf diesen Beitrag antworten »
assi RE: Frequenzbereich Digitale Bildverarbeitung

das mir das mit den wegen nicht schon früher in den sinn gekommen ist smile es gibt auch adaptive quantesierungstabellen - so könntest du auch adaptive pixelwege durch ein 8x8 feld nehmen - das würde glaub auch viel bringen- in qualität und datenrate ich weiss nicht ob es sowas gibt
 
Auf diesen Beitrag antworten »
assi

"das ein Pixel im Außenbereich und was ein Pixel im Innenbereich darstellt".... das möchte ich wissen - was soll das sein - das verstehe ich nicht - erklär dich bitte
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »