Entwicklungsumgebung mit möglichst vielen Programmiersprachen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
matthias87 Entwicklungsumgebung mit möglichst vielen Programmiersprachen

Hallo Leute,

ich suche eine Entwicklungsumgebung, die möglichst viele Programmiersprachen "unterstützt". D.h. Syntaxhighlighting, Compiler, etc.
Möglichst für C, C++, Java, Delphi, Python, (PHP, HTML, CSS) etc.

Ich programmiere ich verschiedenen Sprachen und möchte nur eine Umgebung benutzen, welche alles beinhaltet. Gibt es so etwas? Ich benutze z.B. für Java -> Eclipse, für C/C++ -> DevC++, für PHP -> Dreamweaver, uva...

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hilfen!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich habe mit eclipse auch schon C programmiert. Mit PlugIns lassen sich da mehrere Sprachen einbinden, siehe wikipedia.

Visual Studio unterstützt auch mehrere Sprachen (C, C++, C#, F#, Visual Basic, Erweiterungen (z.B. Python) durch PlugIns möglich), ist in der Version mit mehreren Sprachen aber kostenpflichtig, falls du nicht über deine Hochschule und MSDNAA rankommst.

Womit ich Delphi programmiert habe, kann ich dir gar nicht mehr sagen, zu lange nicht mehr verwendet.
Falls du das bei oben genannten Programmen nicht einbinden kannst, gibt es Lazarus (kann glaube ich auch C).

edit:
Notepad++ ist ein Texteditor, der für sehr viele Sprachen Syntax-Highlighting anbietet. Ein Compiler ist nicht dabei, aber es kann ein bereits vorhandener eingebunden werden. Ist aber nur ein Texteditor, damit kannst du nur Konsolenprogramme schreiben, keine Benutzeroberfläche erstellen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hi,

eclipse unterstützt alle von dir genannten Sprachen. Nur Delphi eher nicht. Aus meiner Sicht ist das jedoch nicht empfehlenswert in einer Eclipse-Instanz alle Programmiersprachen zu installieren, da Eclipse meiner Erfahrung nach damit sehr langsam wird. Ich halte für solche Gelegenheiten mehrere verschiedene Eclipse-Instanzen vor, welche ich dann für den jeweiligen Zweck einsetze.

Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »